Pfingsten 2010/1: Louwitor - Louwihorn - Kranzberg - Hollandiahütte

Publiziert von MaeNi , 27. Mai 2010 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:22 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn aufs Jungfraujoch
Unterkunftmöglichkeiten:Mönchsjochhütte, Konkordiahütte SAC, Hollandiahütte SAC
Kartennummer:264S Jungfrau, 1249 Finsteraarhorn

Die heutige Tour vom Jungfraujoch über Louwihorn und Kranzberg zur Hollandiahütte ist der Auftakt dreier wunderbarer Skitourentage im Jungfrau - Aletschgebiet und gleichzeitig auch unser 200ster Eintrag auf hikr.org.

Nun, nach einer geruhsamen Nacht bei Nicoles Eltern in Därligen am Thunersee (hat uns die Anreise doch ziemlich verkürzt) starten wir unsere Pfingsttouren am Bahnhof Interlaken Ost, wo wir unser Auto parkieren und das Bähnli aufs Jungfraujoch besteigen, um von hier aus loszulegen. Juhui, nach vielen Tagen schlechten Wetters gehts endlich und doch nochmal auf die Ski! Und das bei absolutem Haaammmmerwetttter!!!! Einfach genial!

Route:
Jungfraujoch - Jungfraufirn - Louwitor - Louwihorn - Louwitor - Kranzberg Hauptgipfel - Kranzbergfirn - Grosser Aletschfirn - Hollandiahütte

Verhältnisse:
Am Morgen mehrheitlich hart (windgepresst und gefroren), Harscheisen leisten in den steileren Passagen gute Dienste. Mit der Sonneneinstrahlung erfreut sich dann das Skitourenherz ob dem herrlichen Sulz. Gletscher gut eingeschneit, dennoch gibt es imposante Spaltenzonen, die mit Vorteil umfahren werden. Wetter wie schon gesagt, einfach nur suuuper, dafür wirds dann im Aufstieg zur Hollandiahütte schon mal recht warm...

Hütte:
Sehr gastfreundliche Bewartung auf der Hollandiahütte. Essen gut, Lager komfortabel. Ist eine empfehlenswerte Unterkunft.

Fazit:
Herrliche Tour in einer grandiosen und eindrücklichen Gletscherwelt. Wer die Tour vom Jungfraujoch über die Lötschenlücke ins Wallis unter die Ski nehmen möchte, dem sei der Abstecher übers Louwitor/Louwihorn wärmstens empfohlen, denn so holt man noch einige schöne Abfahrts-Höhenmeter hinaus und der endlose Aufstieg zur Lücke verkürzt sich grad auch noch.

Auch mit dabei:
Nebst der Standard-Besetzung aus dem Muotathal: Regula aus dem schönen Toggenburg - hat Spass gemacht! Gerne mal wieder!

Guckst Du demnächst auch hier:
www.cornelsuter.ch