Louwihorn 3773 m

Publiziert von chamuotsch , 26. April 2013 um 19:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:25 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Kartennummer:1249 Finsteraarhorn

Ortswechsel... Quer durch die Schweiz von Andermatt nach Interlaken....

zwilling und ich übernachteten in der tollen neuen Jugi gleich beim Bahnhof Interlaken Ost. Um 6:35 Uhr fuhren wir, mit einem Lunchpaket der Jugi als Zmorge-Ersatz, über Grindelwald zum Jungfraujoch.

Nach einem Kaffee und dem Montieren der Gletscherausrüstung fuhren wir auf den Jungfraufirn. Wir folgten den Spuren Richtung Louwitor nach Südwesten und fellten unterhalb des Jungfrauzustieges an. Es war bereits sehr warm und wir liefen ohne Jacke los. Die Spur war angenehm angelegt und die Landschaft war zauberhaft. Beim Louwitor entschieden wir uns nach einer kurzen Rast zum weiteren Aufstieg zum Louwihorn, unserem Gipfeli.... Bütsch al piz!!

Der Wind blies einwenig und wir schnallten die Skis bald an um über den Kranzbergfirn abzufahren. Wir umschifften die Spalten gut auf dem harten und verfahrenen Gletscher. Bald waren wir unten auf dem Grossen Aletschfirn, ca. auf 2960 m, wo uns die Wärme schier erdrückte. Wir fellten nocheinmal an um die letzte Stunde zur Hollandiahütte aufzusteigen.

Bei sehr feinem Essen und toller Hüttenbewartung liessen wir den wunderbaren Tag ausklingen.