Spaziergang um s Schloss Wartenfels mal anders ;)

Publiziert von ceskaporto , 19. Mai 2010 um 21:56.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:19 Mai 2010
Geo-Tags: CH-SO

Da ich heute nicht soviel Zeit hatte sollte es was neues ungewöhnliches sein . Also gesagt getan gab es eine Schlossumrundung mal anders. Zuerst dem Wanderweg folgend über den Dorfplatz hinauf Richtung Schloss (T1) . Dann nach einem kleinen Stück des hineinlaufens in den Wald nach rechts abgebogen Richtung Schloss herauf. Keine Wegspuren es geht von unten herauf sofort weglos und steil den Hang hinauf. Am Anfang noch ziemlich ohne Probleme laufen können (T2) . Je höher man kam wurde es immer problematischer und steiler (T3 bis T4) und zum Schluss ging es ohne Handeinsatz dann gar nicht mehr. Nur noch kraxelnd über Wurzeln und Steine und Laub ;) . Fast oben angekommen gibt es noch kurz eine problematische Stelle an der man kaum irgendwelche Griffmöglichkeiten findet da kein Fels sondern alles Gras und stellenweise Wurzeln und Steine. Nach dem überqueren dieser Stelle geht es noch ein Stück aufwärts bis zum Felsen auf dem das Schloss gebaut ist. An diesem muss man noch eine Stelle queren wo es wiederum kaum Griffmöglichkeiten hat (bei Regen unmöglich das gibt Knochenbrüche) dann immer der Wand lang auf einem kleinen schmalen Pfad (T2+) der zum Hintereingang des Schlosses führt. Diesem kurz folgend nach einem kleinen Stück links hinauf einen steilen Anstieg der nur mit Handeinsatz zu klettern ist (von oben herab ersichtlich als kleine Lücke am Anfang vom Grat des Dottenberges) herauf . Danach dem Grat kurz folgend abwärts Richtung Schloss und dem ofizellen Wanderweg folgend nachhause (T1)