Kraxengrat 2 verschiedene Varianten

Publiziert von CP1986 , 17. Mai 2010 um 21:12.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:30 Mai 2009
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   A-T

Hab letztes Jahr ein wunderschönes Wochenende am Wilden Kaiser im Tiroler Lande verbracht!
Hab mit meinen Freund den Kraxengrat auf 2 verschiedene Varianten geklettert.
Am Samstag gingen wir die sehr leichte Variante genannt Kopfkraxe. Dazu benötigt man Klemmkeile, eine Bandschlinge, ein 60 m Einfachseil und auch ein Helm wäre nicht schlecht. Es kann nämlich schon passieren das der eine oder andere Stein locker ist.

Der Zustieg erfolgt vom Gasthof Jägerwirt (Parkplatz) Richtung Treffauer. Beim Wasserfall (hier event. Rucksackdepot für Abstieg) rechts dem Weg ins Schneekar folgen. Im Kar links zu den Wänden, Einstieg in kl. Schlucht links von einem Block mit gelber Sonne...
Die Route verläuft meist im Bereich des markanten Grates.

Die Route ist relativ leicht (Schwierigkeit 2-4+). Die Route ist ein toll neu eingebohrter Grat und ist bis auf die letzten vier Seilängen auch in den unteren Schwierigkeitsgraden mit  BH gesichert. An den schweren Stellen, die auch sher schönen Fels aufweisen, stecken viele Hacken. In den letzten Längen wird die Tour aber hinsichtlich Wegfindung und Absicherung alpin. Dennoch eine lohnende Tour in einer tollen Umgebung mit Blick auf den Hintersteiner See.

Nach dieser schönen Tour bei traumhaften Wetter bezogen wir unser Quatier ( Hotel Brückenwirt in St. Johann in Tirol). Optimal nach einer Kletterei da man sich mithilfe der Sauna und Dampfbad super auspannen kann.

Am nächsten Tag sind wir früh auf und machten uns auf die schwierigere Variante genannt "Clear Water" zu erklettern. Dabei handelt es sich um eine Sportkletterei mit Schwierigkeitsgrad zwischen 3- 7-! doch sehr anspruchsvoll aber sehr schön entlang der Südseite des Kopfkraxen empor.   Man sollte auf jeden Fall 10 Expressen, Bandschlinge, Helm und auch ein 50m Doppelseil als Ausrüstung dabeihaben.
Die Linie weißt kompakten, herrlichen Fels und Wasserrillenkletterei auf.
Der Zustieg erfolgt gleich wie bei der vorigen Route.

Alles in allem ein sehr schönes Wochenende am Wilden Kaiser und in St. Johann in Tirol.
Wenn man neben den Klettern auch noch wie wir gerne eine Runde golfen geht (ich weiß komische Kombination) ist man dort am richtigen Ort

Viel Spass
P.S. nähere Infos auch unter Climbers Paradise