Hennenkopf – Frühling in den Ammergauer Alpen

Publiziert von Delta Pro , 10. Mai 2010 um 21:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:29 April 2010

Wandereinstand in den Süddeutschen Alpen- Höhenweg-Tour mit einem Aussichtsgipfel

Wandertouren im nördlichen Nachbarland hatten wir bis jetzt schändlicherweise nicht im Repertoire. Mit Hikr.org als unerschöpfliche Ideen-Börse, neben der Schweiz in immer grösserem Mass auch für Deutschland, ist eine ideale Motivation diese Lücke zu schliessen. So machten wir uns mit einigen Hikr-Berichten in den Taschen, jedoch ohne Karte und Informationen über die Schneelage auf, die Süddeutschen Voralpen zu erkunden.

An die von Tef treffend beschriebene Gesamt-Überschreitung der Ammergauer Alpen (1,2) war zu dieser Jahreszeit noch nicht zu denken. So versuchten wir von Süden her ins Gebiet zu kommen und starteten vom Linderhof. Der Wanderweg gegen das Pürsching-Haus führt anfangs mit geringer Neigung, dafür vielen Kehren den Hang hinauf. Weiter oben wird’s dann etwas steiler und der Wald gibt immer wieder den Blick auf die Zugspitze und die nach Kanada riechende Tallandschaft frei. Wir entscheiden uns für den Maximilian-Weg, welcher im Südhang der Bergkette nach Westen führt. Wer Höhenwege liebt, ist hier gut beraten. Der Weg ist aussichtsreich und zeitweise geht es linkerhand ziemlich steil in die Tiefe. Leider verpasst man so aber sämtlich Gipfel. So wird uns das Horizontal-Gehen irgendwann zu bunt und wir steigen steile Wiesen- und Waldhänge hinan, bis wir irgendwo ein Gipfelkreuz sehen. Bald sind auch Wegspuren gefunden, die zu diesem hinauf führen, am Schluss mit leichter Kraxelei (fakultativ). Grandiose Aussicht – gemäss Gipfelbuch sind wir auf dem Hennenkopf. Abstieg nun alles dem teils hübsch exponierten Grat entlang (Weglein, T3-T4). Dann wieder weiter auf dem Maximilian-Weg und schliesslich auf einem eher langweiligen Fahrsträsschen zurück zum Linderhof.

Tourengänger: Delta, sglider

gero hat gesagt: Wie überraschend....
Gesendet am 11. Mai 2010 um 04:31
... hochkarätigen Besuch bei uns vorzufinden!

Vom Weisshorn zum Hennenkopf - herzlich willkommen in Oberbayern!

Beste Grüße, Georg