Hennenkopf

Publiziert von hefra , 23. Februar 2020 um 17:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:22 Februar 2020
Strecke:~20km

Über den Hennenkopf muss man nicht viele Worte verlieren, er ist hier im Forum auch schon oft beschrieben worden. Nahe des Touristenmagneten Schloss Linderhof gibt`s von ihm hinunter quasi den besten Tiefblick auf selbiges. Beide waren wir noch nie auf dem Hennenkopf zu Gast, also höchste Zeit, dies nachzuholen. Und schön war`s ! Sein Gipfel bietet außer o.g. Tiefblick eine hervorragende Rundumsicht (vor allem der Blick ins Kenzengebiet ist einmalig); anzumerken natürlich auch die Ruhe und Verlassenheit zur jetzigen Winter- und Übergangszeit mit moderaten Schneeverhältnissen, die von aperem bis zu einbruchgefährdetem Terrain reichen. Ab dem Pkt. 1553m (Sattel zwischen Dreisäuler- und Hennenkopf) lohnt es sich, die Route direkt auf dem teils schmalen Kamm/Grat zu gehen, was die Tour etwas abenteuerlicher macht. Final gibt`s noch leichte Kraxelei am Gipfelfels.

Wetter/Verhältnisse:
Sonnig; erst schwacher, dann auflebender Wind. Schnee anfangs gut tretbar, im Laufe des Tages arg pappig.
Ab dem Abzweig vor den Brunnenkopfhäusern haben wir gespurt; die teilweisen Querungen im weichen Schnee mit steilgrasigem Untergrund waren dabei unangenehm zu gehen.

Mit mir auf Tour: meine Tochter.

Tourengänger: hefra