Wildspitz und Gnipen


Publiziert von Solanum , 9. Mai 2010 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Sattel- Halsegg- Wildspitz- Gnipen und retour
Kartennummer:Kümmerly Frey Nr.11

Schöne Frühlingswanderung bei nicht so ganz sicherem Wetter.

Da ich heute einmal ausschlafen wollte, kam eine Skitour nicht in Frage. Die Tour auf den Wildspitz lässt sich auch bequem als Halbtagestour schaffen. Ausserdem liegt hier um die Jahreszeit nur noch Restschnee. Start in Sattel um 11 Uhr am Parkplatz der Hochstucklibahn. Unter der Schnellstrasse durch und beim Abzweig Richtung Zug in den Ort, über die Gleise und dann bei dem Autohändler links in Richtung Bergfuss. Nun folgte ich immer der Markierung über teilweise sehr abgeschmierte, nasse Steige in Richtung Halsegg. Im unteren Teil geht man entlang einer schönen Streuobstwiese mit derzeit blühenden Apfelbäumen. Das letzte Stück zur Halsegg geht es steil über eine Alpweide mit schöner Frühjahrsflora. Vielleicht durch die Nässe der letzten Woche blühen unglaublich viele Büchel an Hahnenfüßen und Sumpfdotterblumen. Herrlich. Von der Halsegg zweigt der Steig in Richtung Wildspitz nach links ab und folgt dem Grat über ein felsiges Stück und zuletzt an einem kreuzgeschmückten Vorgipfel vorbei zum Wildspitz mit Gipfelbeiz. Weiter in leichtem auf und ab durch lichten Bergwald zum Gipfel des Gnipen. Beeindruckend ist die riesige Abrisskante des Goldauer Bergsturz. Tief unten im Tal wuselt der Verkehr geschäftig über Eisen- und Autobahn in Richtung Alpentransversale. Ich bekomme Besuch von einem tieffliegendem Motorflieger. Nach kurzem Winken grüsst er doch tatsächlich mit einem sehr eng geflogenen Vollkreis um mich herum zurück ;-). Nach gemütlicher Gipfelrast stieg ich dann  über denn Anstiegsweg wieder ab.

Tourengänger: Solanum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Mai 12
Vom Schuhladen am Rossberg · MaeNi
T3
8 Aug 10
Wildspitz (1580m) - Zugerberg · Linard03
WS
19 Jan 13
Überschreitung Rossberg · Bergamotte
T2
T2 WT2
29 Jan 11
Rossberg · Marius
T2
3 Jun 12
Wildspitz: der höchste Zuger · medelpad

Kommentar hinzufügen»