Passo Bornengo

Publiziert von Hudyx , 9. Mai 2010 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:19 August 2006
Geo-Tags: Gruppo Pizzo del Sole   Gruppo Piz Blas   CH-TI   CH-GR   CH-UR
Strecke:Oberalppass - Passo Bornego - Passo del Uomo - Ritomsee

2 Tages-Tour: Oberalppass - Ritomsee

Bei nicht ganz idealen Wetterbedingungen starten wir auf dem Oberalppass Richtung Maighels-Hütte. Da mussten wir auch schon zum ersten Mal vor dem Regen flüchten. Nach 2 gute "Käfi mit Güggs" mustten wir wieder raus ins Val Maighels. Es gibt ja gute Kleider gegen feuchtes Wetter. Im Nebel suchten wir den Weg über den Passo Bornengo und kamen einige Stunden später ziemlich durchnässt in der Cab.Cadlimo CAS an.

Am nächsten Morgen waren Schuhe und Socken bei weitem nicht trocken und draussen auch noch nicht. So verbrachten wieder 2 Stunden mit warten (auf trockenes Wetter, welches dann auch kam). Wir machten uns auf den Weg durchs Val Cadlimo dem Lukmanierpass entgegen. Kurz vor dem Lukmanier änderten wir die Richtung und über den Passo dell Uomo kamen wir zum Ritomsee. Mit der steilen Standseilbahn gings runter nach Piotta.