Rheinschlucht Teil 1

Publiziert von bikerin99 , 9. Mai 2010 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 8 Mai 2010
Strecke:Ilanz - Castrisch Bhf - Valendas Bhf - Versam Station
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anreise mit der Rhätischen Bahn nach Ilanz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Fahrt mit der Rhätischen Bahn ab Versam-Safien

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Ilanz und führt zuerst am Center Mundaun vorbei über eine Brücke um den Glenner zu überqueren. Danach geht es links Richtung Vorderrhein parallel am Glenner lang. Nach ein paar hundert Metern gibt es wunderbare Schnitzereien zu sehen.

Der Weg führt dann weiter immer entlang am Vorderrhein bis zur Station Castrisch. Danach beginnt ein toller Abschnitt durch Auenwälder der dann langsam hin zum Beginn der Rheinschlucht führt.

Das absolute Highlight der Wanderung ist dann allerdings der Abschnitt zwischen Valendas und Versam Station. Immer weder gibt es eindrucksvolle Ausblicke auf die Felsformationen der Rheinschlucht. Der Weg führt sowohl über normale Wanderwege als auch immer wieder über schmale Gratabschnitte mitten durch die Felsformationen. Dazu gibt es dann noch die Rhätische Bahn als Begleiter und zum Schluss ein feines Stück Nusstourte und einen Capucchino im Linx Beizli.