Stockflue – Rigi-Hochflue

Publiziert von Delta Pro , 28. April 2010 um 07:54.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 April 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ

Schöne Frühlings-Wanderung auf von Hikr schon fast inflationär begangenen Pfaden

Der Aufstieg über Bütziflue auf die Stockflue hat sich diesen Frühling auf Hikr zu einem regelrechten Renner entwickelt! Da wir diese ideale Alpin-Wanderung in tiefen Lagen noch nicht kannten, konnten wir uns nicht erwehren den Empfehlungen von Hikr.org zu folgen. Besonders der Weiterweg auf die Rigi-Hochflue über den E-Grat ist interessant. Da ich am Vorabend noch am Findelengletscher und morgens noch in Fribourg weilte, war eine „3/4-Tages-Tour“ (Zitat Bombo), wie diese, angebracht.

Zur Route gibt’s in der Tat nicht mehr viel zu sagen. Der Weg ist idyllisch, nicht zu stark ausgetreten, und an allen schwierigeren Stellen mit Drahtseilen versichert (die es nur gerade auf wenigen Metern an der Bütziflue wirklich braucht). Da gerade eine ziemlich langsame Seilschaft am S-Grat der Stockflue herumturnte, bestiegen wir den Gipfel auf dem Normalweg. Der Weiterweg zur Rigi-Hochflue ist erst eher etwas langweilig, der Grat selbst entschädigt dann aber für alles. Die Landschaft ist wild und abwechslungsreich, der Grat erstaunlich lange – schade, dass es hier einen Weg gibt! Ab und zu sind in den Schneefeldern noch die Spuren von Berglurchs schneller Begehung am Vortag zu sehen. Abstieg von der Hochflue über Bärfallen.

Tourengänger: Delta, sglider

Gelöschter Kommentar

Alpin_Rise hat gesagt: RE:nur elitär oder doch überheblich?
Gesendet am 28. April 2010 um 11:10
Bitte mehr Kopf und weniger Salat!
Zwischen der kritischen Betrachtung von technischen Hilfsmitteln am Berg und Vandalismus gibts einen erheblichen Unterschied.
Stichwort "Meinungspluralismus": Für derartige Anmerkungen sind die Communities, z.B. hier da und nicht die Kommentare zu den Tourenberichten.
G, Rise

Gesendet am 28. April 2010 um 11:18
@ delta
"drahtseile die es nicht braucht" ... "schade, dass es einen weg gibt" ... *kopfschüttel*

mit dieser argumentation, versteh man auch, wie es leute gibt, welche im welschland sicherungen abmontieren und die berge als ihr privat-eigentum sehen.

@rise
bitte, habs geändert.

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 28. April 2010 um 23:35
da frage ich mich dann aber schon, weshalb sich die elite das überhaupt antut auf solche schandflecke raufzusteigen? schliessliche sind all die verschandelungen, inklusive überflüssiger wege, schon im voraus und für jederman auf hikr klar und deutlich ersichtlich?!?

unberührte alternativen gibt es ja genügend, wenn man sich hier im hikr ein wenig umsieht.

Gesendet am 29. April 2010 um 06:45
nicht dass man mich falsch versteht. ich bin klar der ansicht, dass wir v.a. im bergsport auch eliten brauchen, um neue "abwegige" routen zu entdecken, "to boldly go where no man has gone before".

auf der anderen seite sollte sich die elite bewusst sein, dass sie eine kleine auserkorene schar ist aber eben nicht das mass oder die masse aller dinge.

so mag das empfinden der "verschandelung" für delta und axi tatsächlich PERSÖNLICH zutreffen. aber als generelle aussagen sind nur noch überheblich und arrogant.

aber es bietet sich EINE lösung an um zu verhindern, dass die breite masse der elite folgt: kein publizieren der touren. keine "geheim"-tipps! auch nicht auf hikr!

dafür dann eben auch kein sonnen im erfolg.

@rise
hast recht, sollte man in eine community verschieben.