Cholerenschlucht

Published by laponia41 , 22 April 2010, 18h01.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike:21 April 2010
Geo-Tags: CH-BE
Route:7 km
Access to start point:cff logo Goldiwil
Access to end point:cff logo Thun

Eigentlich hatte ich an diesem Tag nichts geplant, ein Ruhetag sollte es werden, nach dem Erledigen diverser Pendenzen genüssliches Relaxen auf dem Sofa. Als ich aber fertig war mit dem Installieren einer neuen Software auf dem Laptop meiner Tochter hatte ich eine Idee, die den Tag rettete und mich vor zu viel Ruhe bewahrte. Ich packte den Laptop in meinen Rucksack , fuhr mit Zug und Bus nach Goldiwil und legte ihr das Gerät vor die Haustür. Zwei Fliegen auf einen Streich: sie hatte ihren Laptop schneller wieder, und ich kam doch noch zu einer kleinen Wanderung.

Um 15 Uhr startete ich und folgte den Wegweisern hinunter zur Cholerenschlucht. Der späte Zeitpunkt war ideal: die Schlucht ist nach Südwesten ausgerichtet, und genau in der Verlängerung stand die Nachmittagssonne und beleuchtete die Wasserfälle und Becken des Hünibaches. Der Weg war nach den Winterschäden bestens in Stand gestellt, einige frisch gestürzten Gesteinsbrocken erinnerten aber daran, dass in solchen Schluchten im Frühjahr Vorsicht geboten ist.

Zitat aus Wikipedia:
Die Cholerenschlucht ist ein Tobel in unmittelbarer Nähe zur Stadt Thun.Der Hünibach, der die Schlucht durchfliesst, entspringt in einer Talmulde zwischen Heiligenschwendi und Goldiwil. Nach rund vier Kilometer fliesst er beim gleichnamigen Ort Hünibach in den Thunersee. Die Schlucht bildet zudem die Gemeindegrenze zwischen Thun und Heiligenschwendi.

Die Schlucht ist durch einen gut ausgebauten Wanderweg erschlossen. Dieser führt grösstenteils dem Wasserlauf entlang und bietet Einblicke in die Schlucht und auf mehrere Wasserfälle.

Hike partners: laponia41

2272.xol Cholerenschlucht

Felix Pro says: und wieder ein Kleinod von laponia41
Sent 22 April 2010, 20h42
Ciao Peter

das trifft sich auch wieder bestens:
schon lange wollen wir mit meiner Schwester (wohnt in Steffisburg) eine kleine hübsche Wanderung machen - und Schluchten haben wir ja eh sehr gern!...

Vielen Dank - auch für die wiederum exzellenten Fotos!

lg Felix

Ursula says: klein...
Sent 22 April 2010, 21h11
... aber fein, ist da nur zu sagen.

Danke Peter für die Schönheiten fast vor der Haustür.

Beste Grüsse,
Ursula

laponia41 says: RE:klein und zufällig
Sent 22 April 2010, 21h48
.....das schöne am Leben ist ja, dass es manchmal so zufällig kommt. Aber sehen und geniessen muss man es - und dankbar sein dafür!

Liebe Grüsse an Felix und Ursula und auf bald
Peter

Henrik says: Zum Glück hast du dich davon
Sent 23 April 2010, 14h53
losgerissen....

> mich vor zu viel Ruhe bewahrte!

Denn sonst könnten wir ja nicht an deinen Schilderungen und Erlebnissen teilnehmen....Vom Nordkap bis zum Val Grande.....

Herzlich

silbervogel