Mönch, 4107m

Publiziert von Sherpa , 19. April 2010 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:16 April 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Jungfraujoch - Mönch - Konkordiaplatz - Lötschenlücke - Blatten

Eine wunderschöne Ski-Hochtour auf den Mönch.

Mit der Jungfaubahn sind wir am Freitag hoch zum Jungfraujoch. Zuerst ein Besuch auf der Sphinx, dann machten wir uns mit den Ski gemütlich zur Mönchsjochhütte auf.

Nach einer eher schlechten Nacht, gings mir am nächsten Morgen erstaunlich gut. Nach dem Frühstück machten wir uns bei schönstem Wetter auf zum Skidepot. Eine weitere Tourengruppe war bereits im Aufstieg.

Der Weg führte uns über den Grat Meter für Meter unserem Ziel entgegen. Zwischendurch einige kleine Felspassagen, welche problemlos zu übersteigen waren. Schon nach kurzer Zeit holten wir die früher gestartete Gruppe ein und waren auch schon an dieser vorbei.

Oben auf dem Grat waren wir die ersten, welche an diesem wundervollen Tag frische Spuren in den Schnee stampfen durften.  Die letzten Meter zum Gipfel waren teilweise ziemlich ausgesetzt.

Nach 2 ½ Stunden erreichten wir den 4107m hohen Gipfel.

Die Freude war gross. Mein erster  4000er !

Nach ein paar Fotos ging es dann wieder gemütlich runter. Hier kamen uns  schon die nächsten Gruppen entgegen, welche mit der ersten Bahn aufs Jungfaujoch gefahren sind.

Unten beim Skidepot stillten wir Hunger und Durst. Anschliessend fuhren wir mit den Ski über den Jungfraufirn bis zum Konkordiaplatz.

Von weitem sahen wir schon die laaange Eisentreppe, welche zur Konkordiahütte führt.
Also nichts wie rauf. Die ca. 433 Treppenstufen brachten uns dann doch ziemlich ins Schwitzen.
Dafür belohnten  wir uns oben mit Bier und Wein.

Nach einer etwas besseren Nacht wurden wir am Morgen mit Schneefall und Wind begrüsst. Nach dem Essen, wir waren die letzten um 7.00 Uhr, die vielen Treppenstufen wieder runter und auf die Ski.

Die weitere Tour brachte uns über den grossen Aletschfirn hoch zur Lötschenlücke. Die Sicht war gleich Null.
Zum Glück aber auch. Die vielen Platteaus könnten ganz schön zur Kopfsache werden. Die Abfahrt nach Blatten ging  aufgrund der schlechten Sicht ziemlich in die Oberschenkel.

Glücklicherweise hatte es noch ordentlich Schnee. So brachten uns die Ski bis Blatten. Dort wurde  noch einmal Hunger und Durst gestillt, bevor es mit dem Postauto nach Goppenstein ging und anschliessend nach Hause.

Fazit.

Eine wunderbare Tour, gemütlich auf den Mönch auf 4107 Meter.
Der Aufstieg zur Konkordiahütte über die 433 Stufen ist dann ziemlich .....

Und der erste 4000er ist bezwungen!

Tourengänger: Sherpa

T3 WS-
Monch · danicomo

Bombo hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 20. April 2010 um 00:07
Hey Sherpa, gratuliere zum ersten 4000er, welcher übrigens auch bei mir der Mönch war, genial!

Wir waren scheinbar zur gleichen Zeit zwei Mal in der selben Hütte - von Fr auf Sa in der Mönchsjochhütte und von Sa auf So in der Konkhütte. Die Rückreise via Lötschenlücke nach Blatten war auch für uns der reine Blindflug - zuerst völlig blind hoch zur Lücke und dann noch schlimmer bei absolut null komma gar keiner Sicht in die flache Traversierung hinunter. Wir hatten uns sogar für die Abfahrt mit Seil entschieden, da wir noch vor 2 Jahren wussten, dass nach der Lötschenlücke heimtückische Spalten lauern. Und bei Null Sicht war das gar nicht Mal so dumm diese Entscheidung :-) Sogar ein italienischer Bergführer, später noch ein Berner Bergführer, rätselten mit ihren GPS (die beide nicht funktionierten...), wo wir genau sind :-)

Dennoch, alles nochmals gut gegangen - sind um 15.28 auf's Posti nach Goppenstein (wann Ihr?).

Gruess und weiterhin so tolle Erlebnisse - mit dünner Luft auf 4000m oder dicker Luft in der Hütte :-)

Cheers,
Bombo

P.S. Tourenbericht Jungfrau & Gross Grünhorn erscheint in den nächsten Tagen :-)

Sherpa hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 20. April 2010 um 07:44
Sali Bombo,
vielen Dank für die Glückwünsche. Es war eine tolle Tour auf den Mönch. Irgendwie war ich froh, dass wir zur Lötschenlücke nichts gesehen haben. Hat man doch das Gefühl, der Weg ist endlos. Und wie du es schon erwähnst, die Abfahrt war dann der reinste Blindflug. Wir waren die letzten, welche in der Konkordiahütte um 7.00 Uhr Frühstückten. Haben dann aber beim Aufstieg einige Gruppen eingeholt und kamen ca. 12.15 in Blatten an. Gingen dann 13.28 aufs Postauto.

Ich wünsche auch Dir weiterhin tolle Touren. Gespannt warte ich auf deine nächsten Tourenberichte von der Jungfrau und Grünhorn.

Gruess Sherpa

Bombo hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 20. April 2010 um 09:46
Dann seid Ihr wahrsch. noch vor uns abgelaufen, wir haben das Skidepot auf dem Konkplatz um ca. 08.15 Uhr verlassen (gingen den Tag seeeehr gemütlich an, smile). Sind übrigens nicht auf das 15.28er Posti, sondern das 14.28er - aber die Einkehr in der Beiz durfte natürlich nicht fehlen :-)

Gruess
Bombo

Sherpa hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 20. April 2010 um 10:26
Seid Ihr in der Pizzeria eingekehrt? und seid Ihr 4 Personen am Tisch hinten links am Fenster gewesen?

Gruss Sherpa

Bombo hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 20. April 2010 um 10:54
Pizzeria ja, jedoch draussen auf der Terrasse. Wir waren aber nicht 4 sondern 2 Personen. Doch wir können uns nicht gesehen haben, da wir um ca. 13.35 Uhr in Blatten angekommen sind. Gruess

Seeger hat gesagt: Wow...
Gesendet am 20. April 2010 um 10:15
sherpa auf einem 4000-er.
Gratuliere.
Andreas

Sherpa hat gesagt: RE:Wow...
Gesendet am 20. April 2010 um 10:27
Sali Andreas,
Danke für die Gratulation. War eine tolle Tour mit tollen Leuten.

Gruss