Piz Lischana(3105m) und der lange Weg durch die Uina-Schlucht

Publiziert von trainman , 10. April 2010 um 00:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Strecke:Bad Scuol-Chamanna Lischana-Piz Lischana-Val d'Uina-Sur En
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug(oder PKW) nach Bad Scuol
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Taxi Sur En-Bad Scuol
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Bad Scuol

Der Piz Lischana ist ein klassisches Ziel für Dreitausendersammler,die grössere alpine Schwierigkeiten vermeiden wollen.Deshalb steht er auch im berühmten Buch "Dreitausender mit Weg" von Dieter Seibert.
Außerdem bietet dieser Berg noch die außergewöhnlich schöne Abstiegsmöglichkeit über die Uina-Schlucht nach Sur En.Die meisten Aspiranten machen eine Zweitagestour daraus,aber das nächtliche Schnarchkonzert in der Hütte kann man sich sparen,so weit ist es nun auch wieder nicht und auf den ordentlich angelegten Wegen kommt man gut voran.
Start in Bad Scuol auf problemlosen Weg zur Chamanna Lischana und immer noch leicht weiter bis auf ca.3040m.Dort beginnt die Querung der Ostflanke und der Aufstieg zum Gipfel.Diese Querung ist das einzige leicht unangenehme Wegstück der ganzen Tour.Der Weg ist hier teilweise schmal und durch Erosion beschädigt,ein Abrutschen in die Flanke wäre ungesund.Einige Berggänger haben hier umgedreht.Oben am Gipfelaufbau dann noch leichte Kraxelei(I).Die exponierte Lage garantiert beste Rundsicht,insbesondere der riesige Ortler ist beeindruckend.
Der Abstieg erfolgt dann über das Rims-Plateau in die Val d'Uina,vorbei an kleinen Seen in einer echten Bilderbuchlandschaft.Durch die lange Schlucht auf abenteuerlichen Weg  hinaus nach Sur En.
Fazit: Top-Tour für Leute mit genügend Kondition.

Tourengänger: trainman

Piz Lischana · bacillus
Piz Lischana · phono
Piz Lischana (3105) · faku

pame hat gesagt:
Gesendet am 10. April 2010 um 03:08
Schoene Tour, tolle Fotos.
Piz Lischana kommt auch auf meine Liste noch zu besteigender Berge. Danke fuer den Tipp.

kopfsalat hat gesagt: lischana-hütte
Gesendet am 10. April 2010 um 09:34
die (übernachtung in der) lischana-hütte ist (war) übrigens auch sehr zu empfehlen, als wir im 2006 dort waren. super nette und freundliche hüttenwartin. tiptopes essen (pizzocheri). zudem waren wir praktisch die einzigen gäste. so blieben wir gerade noch eine nacht länger.

Felix hat gesagt: lang, hoch, hübsch - empfehlenswert!
Gesendet am 10. April 2010 um 10:53
Hallo trainman
hast einen tollen Bericht verfasst - habe die Tour auf exakt gleichem Weg (allerdings mit einer Hüttenübernachtung) vor ein paar Jahren gemacht - und kam während der Fotobetrachtung nochmals ins Schwärmen. Der Lischana einerseits, das lange wilde Val d'Uina anderseits ist die weite Anreise sehr wert.
Danke für die "Erinnerungshilfe" (ich war damals noch nicht "digital" unterwegs);
weiterhin gute Bergerlebnisse + lg
Felix