Kungsleden März 2010 - Von Abisko nach Alesjaure


Publiziert von laponia41 , 29. März 2010 um 16:37.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum:15 März 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: S 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:40 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Flug oder Bahn/Fähre/Bahn nach Stockholm. Mit dem Nachtzug von Stockholm nach Abisko Turist.
Unterkunftmöglichkeiten:Abisko Turiststation STF - Abiskojaure STF - Alesjaure STF

Sonntag, 14. März 2010
Wir kommen nach langer Reise mit Bahn und Fähre in Abisko Turist an. Nach dem Bezug unseres Nachtlagers im Haus Keron starten wir zum traditionellen Spaziergang hinunter an den Torneträsk. Der See ist zugefroren, der Schnee vom Wind teilweise weggefegt. Wir biegen nach dem Delta des Abiskojåkkas hinein ins Canyon, vorbei an Eiskaskaden und senkrechten Felsen. Ueli findet einen Ausstieg und führt uns zurück zur Fjällstation. Dort erwartet uns ein reichhaltiges vegetarisches World-Buffet.

Montag, 15. März 2010
Mit der langsamsten Sesselbahn der Welt lassen wir uns zur Bergstation hinauffahren. Von nun an ist aber Schluss mit den Errungenschaften der Zivilisation. Der Aufstieg zum Sloahtta ist bei diesem schönen, aber kalten Wetter ein Genuss, auch wenn die prallen Säcke am ersten Tag ordentlich drücken. Oben auf dem Gipfel bewundern wir das prächtige Panorama und machen uns bereit für die erste Abfahrt. Eine solide Unterlage mit einer feinen Pulverschneeschicht ermöglicht auch mit schweren Säcken eine rassige Abfahrt. Heimtückisch wird es dann im Birkenwald. Im griesigen Schnee sinken wir bei jedem Halt tief ein. Der Slalom im dichten Wald ist anspruchsvoll! Wer stürzt, kann sich nur mit Kameradenhilfe aus Schnee und Ästen befreien. Einmal mehr führt uns Ueli direkt hinter die Hütten von Abiskojaure.

Dienstag, 16. März 2010
Die Etappe von Abiskojaure nach Alesjaure ist lang und relativ monoton. Ueli und ich haben für heute eine Variante ausgedacht. Wir folgen bei anfänglich nebligem Wetter dem Winterweg Richtung Unna Allakas. Nach der Samensiedlung Rovvidievva kommen wir zum kleinen See Galmajavri. Hier biegen wir nach Süden ab, finden zufällig ein Gatter im hohen Renzaun und steigen ca. 500 Höhenmeter an auf ein Plateau mit einer Rengarde. In der Hoffnung, eine direkte Abfahrt nach Alesjaure zu finden, übersteigen wir einen markanten steilen Rücken, nun schon im Schatten in beissender Kälte. Unsere Hoffnungen erfüllen sich: nach einem anstrengenden Aufstieg und einer scheinbar endlosen Traverse öffnen sich prächtige Hänge. Die folgende Abfahrt bringt uns tatsächlich hinunter zu den Hütten, wo wir von der Hüttenwartin Hillevi empfangen werden. Sie weiss genau, dass nur die schweiziska Fjälltourenfahrer eine solch ungewöhnliche Route wählen....

Wie immer folgt nun nach einem anstrengen Tourentag Arbeit: Wasser holen unten am Fluss, Birkenholz sägen und spalten, heizen, einkaufen, kochen, abwaschen. Also kein grosser Komfort und keine Bedienung wie in unseren SAC-Hütten - aber genau das macht das Leben im Fjäll so urgemütlich.

Söndag 14 Mars 2010
Vi kommer efter en lång resa med tåg och färja i Abisko Turist. När du har ritat vår nattlägret i huset Keron vi börjar med de traditionella promenad ner till Torneträsk. Sjön är frusen, snön av vinden delvis bortspolade. Vi vänder oss till deltat i Abiskojåkkas i ravinen, förbi kaskader och lodräta klippor. Ueli hitta en utgång och tar oss tillbaka till fjällstationen. Där kommer vi att hitta en rik vegetarisk World Buffet.

Måndag 15 Mars 2010
Med den långsammaste liften i världen, låter vi oss gå upp till fjällstationen. Från och med nu, men ett slut på resultaten av civilisationen. Klättringen upp till Sloahtta är på denna vackra, men kallt väder är ett nöje, även om inte hela säckar trycka den första dagen på rätt sätt. På toppen vi beundra den magnifika utsikten och gör oss redo för den första körningen. En solid grund med ett fint pulver av snö möjligt även med tunga väskor en krati härkomst. Smygande är det sedan i en björkskog. I den skitiga snön vi sjunka djupt vid varje stopp. Den slalom i den täta skogen är krävande! Den som faller kan frigöra sig endast med hjälp av andra snö och grenar. Återigen, vi Ueli direkt bakom stugorna i Abiskojaure.

Tisdag 16 Mars 2010
Den etapp då Abiskojaure till Alesjaure är monotont och relativt lång. Ueli och jag har tänkt för idag är en variant. Vi följer med ursprungligen dimmigt väder vintern spåret riktning Unna Allakas. Efter fröna uppgörelse Rovvidievva kommer vi till sjön Galmajavri. Här vänder vi oss mot söder, snubblade en grind i den höga Renzaun och få ca 500 meter på en platå med Rengarde. I hopp om att finna en direkt nedgång till Alesjaure, överskrida vi en framstående brant tillbaka, nu i skuggan i bitande kyla. Våra förhoppningar gått i uppfyllelse: efter en hård stigning och en till synes oändlig travers Öppna backar magnifik. Sluttningen tar oss ned effektivt till stugorna där vi möts av fängelsedirektören Hillevi. Hon vet väl att endast välja schweiziska Fjälltourenfahrer en så ovanlig rutt ....

Som alltid följer nu efter en hektisk Tourentag arbete: hämta vatten nerför floden, björk kapas och klyvas, butik värme, laga mat, tvätta. Så inte en stor tröst och ingen operation i vårt SAC stugorna - men det är det som gör livet i bergen sön mysigt.


Bericht in vier Teilen
Kungsleden März 2010 - Von Abisko nach Alesjaure
Kungsleden März 2010 - Von Alesjaure nach Sälka
Kungsleden März 2010 - Von Sälka nach Kaitumjaure
Kungsleden März 2010 - Von Kaitumjaure nach Vakkotavare

Tourengänger: laponia41
Communities: Skandinavien Forum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 2159.gpx Abisko Alesjaure

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

tschiin76 hat gesagt: Die Spannung steigt....
Gesendet am 29. März 2010 um 18:30
Bin gespannt auf die Fortsetzung! Diese Tour würde ich auch einmal gerne machen!

laponia41 hat gesagt: RE:Die Spannung steigt....
Gesendet am 5. April 2010 um 08:17
So wie wir gehen, häufig abseits der markierten Routen über möglichst viele Gipfel, kann man wohl nur mit einer gut organisierten Gruppe gehen. Ich denke, dass wir nicht zum letzten Mal unterwegs gewesen sind.....

Herzliche Grüsse
Peter

micha2 hat gesagt: RE:Die Spannung steigt....
Gesendet am 21. Februar 2011 um 23:33
Mir geht's wie Dir. Ich sammle gerade Informationen über Lappland und habe vor, im nächsten Jahr in den hohen Norden zu reisen. Hast Du noch Interesse? Möchtest Du mitfahren?

Viele Grüsse aus Oberbayern
Michael

Seeger hat gesagt: Jetzt begreife ich...
Gesendet am 30. März 2010 um 08:41
Deine Begeisterung für den Norden!
Spannender Bericht mit vielen Highlights gespickt, dazu die wunderschönen Stimmungsbilder. Einmalig!
Freue mich auf die Fortsetzung.
Cari saluti aus dem Tessin
Andreas

laponia41 hat gesagt: RE:Jetzt begreife ich...
Gesendet am 30. März 2010 um 20:56
Danke für die guten Reaktionen! Das eine tun und das andere nicht lassen: ich habe auch ein Flair für das Tessin und Italien. Wanderungen im Südtirol sind geplant - im August geht es aber wieder in den Norden!

Herzliche Grüsse
Peter



Henrik hat gesagt: Eine sanfte Modernität
Gesendet am 31. März 2010 um 10:51
hat auch dort Boden gefasst - die Kälte und Weite scheint mir immer noch wie in den 70er und 80er-Jahren, als ich dort zu Fuss und mit den LL-Latten unterwegs war!

Heja

Henrik

laponia41 hat gesagt: RE:Eine sanfte Modernität
Gesendet am 1. April 2010 um 18:06
Ja - zum Beispiel diese protzigen Schneemobile. Andererseits ist man froh über das Brennholz, die Gasflaschen und die Lebensmittel, die so transportiert werden. Und wir geniessen es auch, mit unseren modernen Skis und Schuhen von den Gipfeln hinunter zu kurven.

Heja
Peter


Kommentar hinzufügen»