Gross Schärhorn und fast Chammliberg

Publiziert von 3614adrian , 24. März 2010 um 13:11.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 März 2010
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe
Kartennummer:1192

Nach der ersten wieder kalten und klaren Nacht nach dieser krassen Wärmeperiode sind zumindest vormittags gute Frühlingsverhältnisse entstanden.

Gross Schärhorn (S, Route 145b)
Frühmorgens um 05.00 Uhr starte ich in aller Einsamkeit bei 0°C im Urnerboden. Die Schneedecke ist oberflächlich gefroren, hier unten nur knapp tragend, ab Passhöhe gut gefroren. Unterhalb des Klausenpasses sind die Vorfrutter Hüttli deutlich weniger eingeschneit als andere Jahre im Mai! Auch sind bereits viel eindrückliche Nassschneelawinen zu Tale gedonnert. Von der Kapelle auf dem Klausenpass geht's fast horizontal westwärts nach Chammli und in einer kurzen Abfahrt nach Griessbödemli. Über flaches Gelände kommt man dem Gletscherabbruch näher. Ich halte mich links und gelane über einen Steilhang richtung Chammlilücke. Statt P. 2941 zu umlaufen, steige ich direkt über den nordseitigen Rücken auf den Ostgrat des Schärhorns und zuletzt über die SO-Flanke auf den steilen Gipfelgrat. Zuletzt zu Fuss in wenigen Schritten auf den Gipfel. Einsamkeit. Fast windstill und herrliches Panorama.

Chammliberg (Fussaufstieg bis 50°)
Der wenige Neuschnee der letzten Tage hat sich in dieser Höhe noch nicht ganz in Firn umgewandelt, so dass noch kein schöner Sulz die Abfahrt versüssen könnte. Da ich noch den Chammliberg in Angriff nehmen möchte, fahre ich auf gleichem Weg zurück zur Chammlilücke und weiter an den rechten Rand des steilen Südhanges. Skidepot. Steil geht's in teilweise oberflächlich schon weichem Schnee hinauf. Der Bergschrund ist gut zugedeckt. Nach etwa 100 Hm steige ich rechts zur Felswand empor und traversiere in den steilen südausgerichteten Gipfelhang. Hier ist der noch nicht verfirnte Neuschnee schon recht feucht. Aus diesem Grund kehre ich ca. 50Hm unterhalb des Gipfels um.
Der Chammliberg ist sicherlich eine etwas exotische Skitour, der steile Fussaufstieg ist aber recht imposant. Leider für mich heute ohne Gipfel. Gewagte könnten diese Route vom Gipfel wohl auch mit Ski abfahren. Bei diesen warmen Temperaturen hätte ich mich wohl für einen der beiden Gipfel entscheiden sollen...

Tourengänger: 3614adrian

WS II