Gross Schärhorn 3295m

Publiziert von halux , 25. September 2008 um 15:23.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Klaussenpass

Vom Klaussenpass sind wir rechts Richtung Unteres Band - Chammli - Griessbödemli - Griessfirn gelaufen. Ziemlich genau vor einem JAhr mussten wir an dieser Stelle die Tour abbrechen und runterrennen, da eine raben schwarze Gewitterfront auf uns zu kam. Der Bucheli hat sich dann am Abend bei den "Landwirten" (uns natürlich vergessen) entschuldigt dass er dies erst auf den Nachmittag vorausgesagt hatte.
Nun in diesem Jahr sieht es aber super aus.  Weiter über die Chammlilücke auf das Gross Schärhorn. Der Aufstieg über das Griessfirn auf den Gletscher war recht vereist und heikel. Zudem besteht auch Steinschlag gefahr.

Runter sind wir um das Chammlihoren - Chammlijoch und Iswändli zurück zum Klausenpass.

Tourengänger: halux

T4 WS I
Gross Schärhorn (3295m) · أجنبي
T3+ WS I
Gross Schärhorn 3295 · Nicole

KFV hat gesagt: Chammlilücke ?
Gesendet am 26. September 2008 um 19:05
Schade, dass Du keine Bilder der kritischen Stellen nördlich der Chammlilücke (2854 m), bzw. eine Gesamtansicht des Areals von dieser Seite hier hereingestellt hast...
Vielleicht kannst Du das ja - falls Bildmaterial vorhanden - noch nachholen.
Hatte auch schon über diese Tour nachgedacht, aber mangels aktueller Bildinfos davor zurückgeschreckt.
Maybe next year...

Danke & Ciao.

halux hat gesagt: RE:Chammlilücke ?
Gesendet am 26. September 2008 um 21:15
Nein habe leider kein Foto von dieser Stelle, werde aber das nächste mal (ev. im nächsten Jahr) an dieser Stelle ein paar Bilder machen.
Wir sind diese Stelle unten an der linken Seite angegangen und gerade rauf bis ca. in die Hälfte und dann rechts quer hoch in die Mitte des Gletschers.
Man muss sich im klaren sein, dass es dort Steinschlag gibt. Bei uns war es am Morgen noch gefroren. Am Mittag runter wäre ich dort nicht mehr gegangen! Die Stelle ist sonst aber nicht schwierig, ausser man hasst Schotter.

Spez hat gesagt: wegpunkt Chammliberg
Gesendet am 1. Mai 2022 um 21:38
der wegpunkt chammliberg und chammlihoren aufgeführt, jedoch keine beschreibung von der begehung.
waren diese wegpunkte gar nicht wirklich auf dem weg??