Chammliberg

Publiziert von Dolmar , 9. Juni 2014 um 21:29.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 Juni 2014
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe

Noch eine letzte Skitour sollte es sein, nachdem es mit den Schneeverhältnissen wieder erwarten
an der Claridengruppe noch sehr gut aussieht, wage ich ein weiteres mal eine Sommerskitour.
Auch kann man hierbei dem lästigen Heuschnupfen entfliehen.

Was ich nicht wusste ist, das an diesem Samstag gerade der Alpauftrieb stattfindet.
Hatte geradezu ein schlechtes gewissen, mich mit dem Auto an den zig Kuhgruppen vorbei zu zwängen.

Tolle Sache das so ein Almauftrieb noch gemacht wird. Alle helfen da glaub mit, es waren jedenfalls Kinder
in der größe laufender Meter an aufwärts mit den Viechern beschäftigt.

Ankunft Passhöhe schon etwas verspätet aber noch akzeptabel.
Start um 5:15 Uhr. Der Fahrweg ist bis zur Alpe bei Chrächen aper. Ab hier angefellt und über die
Chammlisiten nach Chammli. Ab der Kante/Abstieg zu Chammli bis in den Griessbödemli
war nix mit Schnee, also tragen.
Mit Spürsinn findet man aber ab Griesbödemli eine geschlossene Schneedecke hinauf unter die mächtige Nordwand des Chammlibergs, an dieser vorbei in steilem und faulem Schnee
teilweise gespickt mit Steinschlagresten, Lawinenkegeln hinauf zur Chammlilücke.
Und weiter zum Einstieg in die Südwestflanke.
Der Wandfuß ist mit Lawinenkegeln gespickt. Seit der Begehung von Mueri am 31.05. sieht die
Wand schon anders aus, Das Zustiegscolouir weißt mittlerweile eine kleine Felsstufe auf.
Mit geschulterten Ski geht's mühsam in Lawinenbahnen aufwärts, Der Schnee ist überragend.
Es wechselt von knüppelhart über guter Trittschnee bis zu Tiefstschnee.
Ausserhalb der Lawinenbahnen ist der Schnee auf der Südwestflanke hüfttief. Die folge ist ein
ziemlich direkter steiler Anstieg zum Grat, von wo die Lawinenbahn kam.
Nach wenigen Metern auf dem Grat wird das Colouir auf der Nordseite erreicht.
Beim Übergang mache ich Skidepot. Das sieht mir zu heftig aus.
Über dieses in so lala Schnee hinauf und oben breitet sich die Szenerie in eine schöne
einfache Schneeflanke, hier hart gefrorener Schnee, welcher den Aufstieg zur Wohltat werden ließ.
Den Gipfel um 10:30 Uhr erreicht.
Ein nachfolgender Tourengeher kommt nur wenig später beim Gipfel an, mit den Ski`s aufgebunden.
Wir verstehen uns recht gut, und es sollte ein kurzweiliger gemeinsamer Rückweg zum Klausenpass werden.

Da ich ja keine Ski mit ganz hinauf genommen hab, mach ich mich bald an den Abstieg bis zum
Skidepot.
Die Sonne hat die Südwestflanke schon mächtig aufgeweicht, mit Genussskifahren hat das nicht mehr viel zu tun. Eher mit Gewürge im Pappschnee, und Vorsicht vor den aperen Stellen.

Unten beim Zustiegscolouir ist ein kleiner Sprung von ca. 140cm Höhe von Nöten.
Dann ist`s steile Gelände geschafft.
Weiterer Rückweg zum Klausenpass gemeinsam mit Fredi.

Kurz nach der Chammlilücke queren wir ostwärts unter den Nordabstürzen des Chammlibergs,
und ziehen unsere Spur durch das kleine Tälchen bei Gämschplangen hinauf. Hier treffen wir alsbald auf die Claridenroute, und können bis zum Klausenpass abfahren.

Resümee: Es war schon zu warm für eine Skitour. Mit schönem Skifahren hatte das nix mehr zu tun.
                    Zuhause blühen die Rosen, das Klettersach gehört jetzt wieder angelegt.

Tourengänger: Dolmar

ZS+ ZS+