Chammliberg 3215m via Südwest Flanke


Publiziert von Alpinist , 9. Mai 2011 um 08:43.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 Mai 2011
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1270 m
Abstieg: 1270 m
Strecke:Klausenpass (Karte) - Chammli Alp 2054m (Karte) - Chammlilücke 2854m (Karte) - Chammliberg Südwest Flanke (Bild)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf den Klausenpass 1948m (Karte)
Unterkunftmöglichkeiten:In der Nähe die Planurahütte 2947m (Karte)
Kartennummer:Klausenpass 265 S und SwissMap

Zum Gipfel:
Der zwischen Clariden 3267m und Schärhorn 3294m gelegenen Chammliberg 3215m ist im Gegensatz zu seinen Nachbarn nur über anpruchsvolles, kombiniertes Gelände zu erreichen. Es handelt sich hier um eine sehr anspruchsvolle Skihochtour. Bietet der Chammliberg über weite Strecken ideales, nordseitiges Skigelände. Die letzten 300 Höhenmeter zum Gipfel führen jedoch durch zeitweise kombiniertes Steilgelände, sicheres gehen mit Steigeisen und Pickel erfordert. Ein Ziel für sehr gute Skibergsteiger, fern ab von den zwei viel begangenen Nachbarn, wird der Chammliberg im Sommer nur selten und im Winter fast kaum Besucht. Der Ideale Zeitpunkt für den Winter aufstieg ist im Frühling wenn in der Südwest Flanke noch viel Schnee liegt.
 

Anfahrt:
Auf den Klausenpass 1948m (Karte)

Tour:
Ab dem Klausenpass 1948m dem Sommer Weg folgend Richtung WSW via Chrächen Pt.1968 und Pt.2027, später in südlicher Richtung zur
Chammli Alp 2054m (Karte), nun kurze Abfahrt in südlicher Richtung zum Griessbödmeli 2003m. Anschliessend Aufstieg in südlicher Richtung über Moränen guppiertes Gelände zum Pt.2312 (Karte), nun ansteigend zum Pt.2528 an die W-Flanke vom Chammliberg, durch die markante Rinne (Bild) hoch ca 35°-40° steil, meistens ruppig mit Lawinenkegel, oben am Ende dieser Rinne sobald als möglich nach rechts hinaus queren um den evtl Stein und Eisschlag auszuweichen. Das Gelände wird wieder breiter, um den Südwest Felssporn herum welcher vom Chammliberg vom Pt.2991 herabzieht und gelangt so zur Chammlilücke 2854m (Karte). Von dort in wenigen Minuten zum Beginn der SW-Flanke (Bild) vom Chammliberg. Skidepot. Ab hier wechsel von den Ski auf die Steigeisen. Der Einstieg befindet sich rechts in der Südwest Flanke, unterhalb von einem brüchigem Couloir bei rötlich/braunen Felsen. Die ganze Flanke hoch ca.40-45° (Bild) um am oberen Ende auf den SW-Grat zu kommen. Nun kurz in der Nähe des Grates bleiben um kurz darauf ca. 50° eine kleine Lücke (Bild) zu erreichen. Von dieser kurze Traverse in die Nordwest-Wand und durch diese in einem Couloir (Bild) hoch ca. 40°-45° bis das Gelände etwas abflacht (Bild). Nun noch in wenigen Minuten einfach (Bild) zum Gipfel vom Chammliberg.

übersicht zum Fuss Aufstieg ab der Chammlilücke 2854m (Bild)

Fuss Aufstieg durch die Südwest Flanke: ca ZS+ bis S

Retour zum Klausenpass:

1.Variante:
Auf der oben genannten Aufstiegs Route zum Klausenpass.

2.Variante:
Vom Skidepot Abfahrt in Südöstlicher Richtung um das Chammlihoren herum und Aufstieg in Nördlicher Richtung zum Chammlijoch 3021m und Abfahrt auf der Clariden Route zum Klausenpass.

3.Variante:
Ab dem Skidepot kurz den Feslen vom Chammliberg Südgrat halten bis unterhalb, südwestlich der Lücke Pt.2977, Aufstieg zu dieser Lücke und in Nordöstlicher Richtung zum Chammlijoch 3021m und auch Abfahrt auf der Clariden Route.

Im Aufstieg durch die Rinne zur Chammlilücke, in dieser Rinne ist vor einigen Tagen einen kleinen Felssturz runter gedonnert, hat ziemlich Steine und Geröll drin, in der Abfahrt kann dieses Geröll elegant links umfahren werden.

Erster Eintrag 2011 im Gipfelbuch auf dem Chammliberg.

übliche Skitouren Ausrüstung, mit Helm, Steigeisen, Pickel, oder evtl 2 Steileis Pickel.
Hässlich wenn einem (mir) unterhalb der Chammlilücke die Bindung bricht und alles zu Fuss Retour marschieren musste zum Klausenpass. *grrrr*
Dann zu Hause in mein Bergsport Geschät meines Vertauens
(www.gwerder-sport.ch) meine Bindung reparieren lassen, am SO gehts wieder auf Tour,
nämlich durch die Clariden Nordwand>>>mehr


Meine Touren in der Nähe:
Skitour: Bocktschingel 3068m und Tüfelsjoch>>>mehr,
Skitour: Tödi 3614m via Südwest Wand>>>mehr,
Hochtour: Clariden 3267m und Schärhorn 3294m>>mehr,
Hochtour: Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr,

Und noch viel mehr verschiedene Bergtouren Bilder findest du auf meiner Homepage >>>www.cornelsuter.ch


Tourengänger: Alpinist


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S
7 Jun 14
Chammliberg · Dolmar
S
26 Jun 15
Chammliberg Nordwestwand · Dolmar
WS+ S+
WS WS
28 Mai 15
Gross Schärhorn · bernat
ZS
26 Mai 18
Schärhorn · Ledi
WS I ZS
8 Mai 20
Gross Schärhorn 3295m.ü.M. · budget5
T5 WS II
10 Aug 13
Gross Schärhorn · Murmel
T4 WS II
10 Sep 11
Gross Schärhorn (3295 m) · alpinos
WS
15 Jun 13
Gross Schärhorn · Dolmar

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

kleopatra hat gesagt: Schöner Bericht
Gesendet am 9. Mai 2011 um 09:51
und wir haben gestern auch dort hinüber geblickt, bin allerdings nicht auf die Idee einer Besteigung gekommen, was sich mit Deinem Bericht nun geändert hat. Gratuliere zur Tour! Noch eine kurze Frage: bei Übergang von der SW in die NW Flanke scheint man kurz dem Gratverlauf zu folgen. Welches Gelände ist dort anzufinden?
Danke Dir, lg kleo

Alpinist hat gesagt: RE:Schöner Bericht
Gesendet am 9. Mai 2011 um 20:49
Hey Eva.
Danke zur Gratulation :-)
Also man steigt ganz durch die Flanke hoch bis etwas wenig links von der Lücke, dann steiler nur kurz auf dem Grat über lockeren Felsen ansteigend zur Lücke, der übergang in die NW-Wand ist auch locker, aber momentan mit dem Schnee sehr gut machbar ist, allerdings war der Schnee noch nicht verfirnt zu Beginn im Couloir in der NW-Wand. Absicherungs möglichkeiten keine BH, also alles Alpin. Allgemein sind die Verhätnisse am Chammliberg SW-Flanke perfekt, wenn Du gehen möchtest dann ist jetzt der Ideale Zeitpunkt dafür. Der Nachteil die Trag stellen ab dem Klausenpass, aber die sind Dir ja bestens bekannt ;-)
Hoffe ich konnte Dir mit diesen Informationen behilflich sein, ansonsten melde dich.
Gruäss
cornel


Kommentar hinzufügen»