Zweiter Versuch am Pizzo Leone

Publiziert von Peti , 17. März 2010 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:13 März 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Arcegnio - Monti di Ronco
Kartennummer:1:25'000 Locarno

Ein Wochenende im warmen Tessin und auf dem Schneeschuhtouren - Programm steht der 2. Versuch auf den Pizzo Leone und am Sonntag der Gipfel Salmone im Onsernonetal.

Samstag:   Mit dem Auto auf den Monti di Ronco, diesmal ohne Lawinenkegel, und so konnten wir zum obersten Parkplatz fahren. Wir nahmen nicht die kleine Strasse sondern stachen gerade in den Wald und über altes Waldbrandgelände zur Alpe Casone (1284müM) und weiter auf dem Bergweg durch Buchenwälder zur Alp di Naccio. Oberhalb der Alp auf dem Grat Richtung Leone doch auf einmal begann tückisches Gelände. Es hatte noch eine einzelne Spur, diese wurde aber immer wieder von Schneelöcher unterbrochen. Wir kamen uns vor wie auf einem Emmentaler Käse, man war sich nie sicher, ob es uns auch erwischen würde und genau unterhalb des Gipfel verschwand ich mit einem Bein bis zum Bauch in einem Schneeloch. Leider konnten wir den Gipfel wieder nicht erreichen, da es auf dem Grat eine hohe Schneewächte hatte und es uns zu riskant vorkam diese zu überschreiten, so mussten wir ca. 30 Meter unter dem Gipfel wieder umkehren.

Leone wir kommen wieder, diesmal aber in unseren Sommerferien!!!

Tourengänger: Peti

T6- II