Pizzo Leone - Alp di Naccio

Publiziert von Peti , 25. März 2009 um 23:22.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:23 März 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Losone - Arcegno - Monti di Ronco
Kartennummer:1:25'000 Locarno

Nach zwei sibirischen Kältetagen in San Bernardino flüchteten wir ins sonnige Tessin. Ich wollte schon lange einmal eine Schneeschuhtour in der Sonnenstube unternehmen. Mit dem Auto gings von Ronco hinauf nach Monti di Ronco doch leider war in Cassina Endstadion. Eine Nassschneelawine blockierte die ganze Strasse und es war nicht die einzige. Das Auto mussten wir vor dem Lawinenkegel stehen lassen.  Also hies es die Schneeschuhe auf den Rucksack binden und zu Fuss weiter. Nach Pozzuolo wechselten wir auf unsere grösseren Schuhe! Nun ging es hinauf zu Punkt 1306, auf dem Übergang ins Centovalli weiter auf der Krete zur Alp di Naccio. Leider konnten wir unser Ziel, den Pizzo Leone, wegen Zeitmangel nicht erreichen doch dies ist ein Grund nächsten Winter nochmals ins Tessin zurückzukehren.
Wir stiegen noch bis zum Punkt 1499 auf (Gipfelkreuz aber ohne Namen) und kehrten nach einer Schlaufe wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Auf dieser Tour hatten wir starke Gegensätze, Lawinenabgänge, kein Schnee, sehr viel Schnee und verbrannte Bäume von einem grossen Waldbrand vor etlichen Jahren.

Tourengänger: Peti
Communities: Schneeschuhtouren