Wütenkarsattel, 3.103 m

Publiziert von mali , 21. März 2010 um 20:29.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:28 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn - Brennerautobahn - Ötztal - Längenfeld - Gries im Sellrain (Parkplatz Amberger Hütte am Ortsende)
Unterkunftmöglichkeiten:Amberger Hütte, 2.136 m (Winterraum)

1. Tag: Von Gries über die Fahrstraße durch das Fischbachtal zur Amberger Hütte.

2. Tag: Von der Amberger Hütte durch das Hochtal "In der Sulze" zum südlich der Hütte gelegenen Sattel (2.280 m). Nun die Richtung beibehaltend in leichter Steigung auf den Sulztalferner zu halten. Sobald man diesen erreicht, muss man sich wegen der vielen Spalten unbedingt auf der (in Gehrichtug) rechten Seite des Gletschers halten.

Zum Schluss folgt ein steilerer Aufstieg in den Wütenkarsattel. Hier haben wir wie fast alle anderen auch wegen des Fönsturms und der eh schon katastrophalen Schneebedingen (Bruchharsch der fiesesten Sorte) beschlossen, von unserem ursprünglichen Gipfelziel, dem Windacher Daunkogen, abzulassen und statt dessen nur einen namlosen Buckel im Sattel bestiegen.

Es folgte ein der unangenehmsten Skiabfahrten meines bisherigen Skifahrerlebens ... So macht das keinen Spass!

Tourengänger: mali