Steingässler - Skitour in einer Region mit bekannten Nachbarn

Publiziert von joe , 14. März 2010 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:Schönhalden - Steingässler - Saxli

Aufgrund des vom SLF prognostizierten mässig, mit der Zusatzinformation "Triebschneeansammlungen sollten vorsichtig beurteilt werden", wählten wir den Steingässler als Ziel.

Schon bei der Bergfahrt (12,- CH) mit der kleinen Gondel erkennen wir, dass die Abfahrt zurück nach Saxli gerade noch im unteren Teil machbar ist.

Wir beginnen unsere Tour beim Bergrestaurant Schönhalden bei Kaffee und Gipfeli. Jetzt kaumt auch noch die Sonen raus und wir gehen glücklich los. Als wir den Sattel an der Chammhüttli das erste Mal sehen ist dieser bereits wieder in Wolken. Gute Spuren führen uns dem Gipfel immer näher. Etwas oberhalb der Chammhüttli sehen wir schon den Gipfel durch die dünner werdende Wolkendecke schimmern. Am Gipfel angekommen herrscht strahlender Sonennschein.

Sodann haben wir eine lange Abfahrt bis Saxli vor uns. Nur eine schmale Wolkensicht, die etwa 100 Meter hoch ist, muss nach an der Chammhüttli durchbrochen werden. Ab jetzt geht es sonnig und Grossteils im Pulverschnee zurück nach Saxli.

Tourengänger: joe
Communities: Skitouren