Vorfrühling im Tessin (2): Contra - Monti di Lego - Cimetta - Mottone

Publiziert von johnny68 , 6. März 2010 um 11:22.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 5 März 2010
Geo-Tags: Gruppo Poncione Piancascia   CH-TI
Strecke:Contra - Monti di Lego - Cimetta - Mottone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Contra

An diesem schönen Tag bin ich wiederum im Tessin den Frühling suchen gegangen. Sonne hatte es zwar, aber es blies ein eisig kalter Nordföhn, insbesondere auf den beiden Gipfeln Cimetta und Mottone. Oberhalb von 1000 m hatte es, mit Ausnahme der steilen Südhänge, noch  viel Schnee. Auf den Gipfeln waren es rund 80 cm Bruchharsch - sehr mühsam zu gehen, da man bei jedem 3. Schritt einsank. Deshalb habe ich der Tour ein T3 gegeben - bei aperen Verhältnissen wäre es ein T2. Die Aussicht entschädigte für die Mühen. Nach Norden sieht man von diesen beiden Gipfeln allerdings nur durch die hier dicht stehenden Buchen.

Ich startete die Tour in Contra. Zuerst geht man, wie hier überall an den schönen Sonnenhängen, durch die Villensiedlungen, die sich bis rund 700 m erstrecken. Dann erreicht man den Kastanienwald. Man passiert einige Rustico-Siedlungen. Die Siedlung "Monti di Lego" (diese Rustici bestehen nicht aus LEGO-Steinen, sondern aus hartem Tessiner Granit!) auf 1149 m war noch tief verschneit.

Von Monti di Lego aus bin ich dem Südhangweg in Richtung Alpe di Bietri gefolgt. Ich bin steil und weglos über den fast aperen Südhang des Cimetta auf diesen Gipfel aufgestiegen. Dort habe ich (immer im dichten Buchenwald) die ganze Krete zum Mottone und dann wieder hinab nach Monti di Lego begangen.

Von Monti di Lego zurück nach Contra auf dem gut markierten Bergweg.

Tourengänger: johnny68