Der lange First des Schiener Berg

Published by ThomasH , 5 March 2010, 12h42.

Region: World » Germany » Alpenvorland
Date of the hike:15 March 2009
Geo-Tags: D   CH-SH
Route:Radolfzell - Moos - Bankholzen - Firstweg des Schiener Berg - Schrotzburg - Herrentisch - Ramsen

15.03.09 - Endlich wollte ich einmal den gesamten Firstweg am Schiener Berg kennen lernen. Da meine Mädels ja immer in Radolfzell reiten, bot es sich an, mit ihnen zu fahren und einfach zu Fuß wieder heim zu laufen. Und da ich gerade Geschmack an Abenteuerläufen gefunden habe, sollte das dann im Laufschritt mit Karte in der Hand erfolgen. Die gesamte Strecke war dann gute 27 km lang, wobei es sich anbietet, bereits in Ramsen/Rielasingen aufzuhören.

Von Radolfzell geht es im leichten Bogen über Moos nach Bankholzen. Endlich in ruhigerem Gelände steigt der Weg hinauf auf den First des Schiener Berges. Nun geht es immer nach Westen, einfach dem Firstweg folgend in leichtem Auf und Ab, an der Schrotzburg vorbei, bis zu Herrentisch. Immer wieder eröffnet sich eine schöne Sicht in Richtung Norden und Nordwest, zu den Hegaubergen. Ob es da oben Alpensicht gibt, kann ich momentan nicht bestätigen, da zu dem Zeitpunkt der Tour, in diese Richtung, nix zu sehen war :-)

Kurz nach Passieren des Herrentisch senkt sich der Weg zuerst langsam, später schon recht zügig nach Ramsen.

Hike partners: ThomasH