La Fortaleza(1243m)--eine magische Felsburg auf La Gomera

Publiziert von trainman , 5. März 2010 um 00:00.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum: 9 April 2008
Geo-Tags: E
Strecke:Hotel Gran Rey--El Hornillo-Chipude-Pavon-La Fortaleza(1243m)-Hotel Gran Rey(30km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Valle Gran Rey
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Gran Rey (emptehlenswert)
Kartennummer:Kompass Karte 231 La Gomera

Die Fortaleza gehört zu den interessantesten Berggestalten auf La Gomera.Ihre Besteigung macht einem Wanderer mit etwas Trittsicherheit keine Probleme,man sollte aber gutes Wetter haben(ich hatte es leider nicht).Bei dichtem Nebel,der auf Gomera gelegentlich auftritt kann es Orientierungsschwierigkeiten geben.
Start vom Hotel Gran Rey aus auf der Strasse Richtung Arure.Nach ca.1km bei La Calera rechts abzweigen auf einen kleinen Fahrweg,der parallel zur Hauptstrasse verläuft.Weiter nach Hornillo und auf gutem Weg rechts den steilen Hang hinauf auf eine Hochfläche und nach Chipude.Auf der Strasse nach Pavon,wo der Aufstieg auf die Felsburg beginnt.Zuerst über Wiesen,dann etwas Kletterei in den Felsen und am Ende in flachem Gelände zum Gipfelkreuz.Ein Aussichtspunkt der Spitzenklasse,aber für mich heute nicht,der Nebel wollte einfach nicht weichen.Auf demselben Weg zurück zum Hotel.

Tourengänger: trainman

Felix hat gesagt: wie liebe ich diese Insel -
Gesendet am 5. März 2010 um 19:21
nur habe ich leider diesen Berg "verpasst" - danke dir für deine "Erinnerungssstücke"!

lg Felix