Schnebelhorn

Publiziert von xaendi , 8. März 2010 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto via Steg - Orüti ins Brüttental
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Auto via Steg - Orüti ins Brüttental
Kartennummer:LK 1:25'000 "1093 (Hörnli)"

Gemütlicher Ski-Zweistünder vom Brüttental bei Steg ZH zum Schnebelhorn bei traumhaften Verhältnissen. Diesmal mit der Abfahrt auf der richtigen Seite (nicht wie eine Woche zuvor).

Um 11 Uhr starten wir bei Uerchen (P. 793) im Brüttental mit Ski und Fellen. Auf der noch knapp schneebedeckten Strasse geht es bis zur Verzweigung (P. 781), dort wählen wir das Strässchen zum Leutobel. Dort verlassen wir die Strasse und steigen durch den verschneiten Wald zur Hirzegg. Von dort auf dem Normalweg (Wanderweg im Sommer) zum Schnebelhorn, welches wir nach insgesamt gut 1.5h erreichen.

Oben erwarten uns einige Schneeschuhläufer und sogar einige Wanderer - und natürlich unschlagbare Aussicht in die Glarner und Innerschweizer Alpen. Heute sind wir wohl als einzige mit Ski unterwegs. Bei angenehm warmen Temperaturen geniessen wir unsern Lunch und machen uns schon bald wieder auf den Rückweg.

Wir fahren auf dem verwehten Grat zurück Richtung Hirzegg und stechen etwas unterhalb P. 1178 in den durchgehend steilen Hang zur Grossegg. Oben ist der Schnee etwas gefroren, weiter unten schönster Powder.
Unterhalb der Grossegg folgt ein kurzes, steiles Stück durch den Wald - hier folgen wir einer Skispur.
Nochmals einige Schwünge ausserhalb des Waldes - hier unten ist der Schnee schon etwas schwerer - und schon sind wir im Talgrund des Brüttentals angelangt. Auf dem Strässchen noch mit den Ski zurück zu P. 781, und von dort zu Fuss zurück zum Auto.

Dies war wohl einer der letzten Tage dieser Saison, an denen man vom Schnebelhorn abfahren konnte.

Tourengänger: xaendi, Tina

2020.kmz