Stadtwandern in Venedig - Camminare in città


Publiziert von laponia41 , 26. Februar 2010 um 11:54.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 1 Februar 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Venedig

Berichte über Stadtwanderungen sind auf Hikr eine Seltenheit. Logisch: es macht ja wenig Sinn, Spaziergänge in der Fussgängerzone zu dokumentieren. Wenn man aber eine Stadt praktisch nur wandernd erkunden und erleben kann, dann ist dies durchaus ein Fall für Hikr.

Es sind private Gründe, die meine Frau und mich jeweils im November und Januar nach Venedig führen. Am ersten Tag nach der Ankunft haben wir immer das Bedürfnis, durch alle Sestieri zu streifen. Venedig hat nicht Quartiere, sondern Sestieri, in der Reihenfolge der beschriebenen Tageswanderung Santa Croce, San Polo, Dorsoduro, San Marco, Castello und Cannaregio. Jedes Sestiero hat seine ganz eigene Charakteristik und besonders das Castello auch seinen eigenen Dialekt. In jedem Sestiero gibt es die abgedroschenen touristischen Trampelpfade und die abgelegenen Gässchen voller Überraschungen. Die Orientierung ist dann manchmal schwierig, wer sich aber nie verirrt, erlebt Venedig nicht.

Es ist schwierig, die Faszination von Venedig zu beschreiben. Für mich sind es die Farben, das Licht, die Spiegelungen, die Schönheit der Gebäude und vieler Details, aus persönlichen Gründen der Kontrast zwischen Freude und Trauer, Leben und Tod. Und nicht zuletzt erfreut man sich auch an den leiblichen Genüssen: einer Ombra in einem Bacarò, einem Abendessen in einer typischen Trattoria, zum Beispiel in der Banderiette bei Daniele und Anna.

Auf ein fotografisches Problem möchte ich noch hinweisen: wer oft in Städten fotografiert, ist nicht immer begeistert von den stürzenden Senkrechten. Shiftobjektive sind sündhaft teuer und nicht einfach im Gebrauch. Ich werde in einem kurzen nachfolgenden Bericht eine Gratissoftware vorstellen, mit der man ohne grossen Qualitätsverlust perfekt shiften kann.







Tourengänger: laponia41
Communities: Photographie, Citytrip


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 2012.gpx

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
27 Dez 18
Venezia giorno 1 · paoloski
T1
17 Jul 09
Angoli di Venezia · UpTheHill
T1
15 Jul 15
Venedig · Erli
T1
21 Feb 11
2 Tage in Venedig · Hudyx
8 Jun 07
Venezia · ale84
T1
T1
28 Dez 18
Venezia giorno 2 · paoloski
T1
29 Dez 18
Venezia giorno 3 · paoloski

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: laponia41s Foto-Künste
Gesendet am 26. Februar 2010 um 18:43
Salü Peter

dein Bericht motiviert mich sehr, wieder einmal einen Abstecher nach Venedig zu machen -ausserhalb der Touristen-Saison!

Toll!

Hab Dank - und liebe Grüsse

Felix

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2014 um 08:16
Dank "Citytrips" wunderbare Bilder zum Start in den Tag genossen!

Danke und herzliche Grüsse
Nicole und Marcel


Kommentar hinzufügen»