Krunkelbachhütte statt Herzogenhorn

Publiziert von joe , 6. Februar 2010 um 22:10.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 5 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bernau Hof

In Aarau regnet es, um nicht zu sagen es schüttet. Wir starten zu einer Skitour. Aufgrund des Wetters soll die Anfahrt kurz und der Aufstieg ungefährlich sein.

Herzogenhorn, oberhalb von Bernau Hof gelegen. Ein schöner Nachbargipfel zum Feldberg.

Wir steigen über die Radtrackspur auf, da die Sicht bereits ca. 50 m entspricht. Ich kenne die Route vom letzten Winter und weiss, dass der Schlussaufstieg über einen weitläufigen Gipfelhang führt. Da es immer noch nicht aufklart, entscheiden wir uns kurz entschlossen die Krunkelbachhütte anstelle Herzogenhorn zu besuchen. Wohl wissend, dass die Radtrackspur dort endet und warme Getränke und Essen auf uns wartet.

Dort angekommen, geniessen wir die noch ruhigen Momente und fahren gut gestärkt wieder ab. Das dauert leider, aber bekanntermassen, nicht lange.

Aber eine tolle Sache gibt es noch hier: eine Stundenkarte für den Lift für 2,- EUR. Und man hat die Auswahl zwischen einer roten und blauen Abfahrt.

In der Rückfahrt regnet es nicht mehr so stark.

Fazit:

Das Herzogenhorn ist immer wieder eine sichere Halbtages- und Ausweichtour. Nicht nur für D, sondern auch für CH.

Hinweis:
es gibt einen Skitourenführer, den ich durch Zufall im Landgasthaus Bergblick (Bernau Dorf; sehr gutes Essen) erstehen konnte: Alpine Skitouren und Variantenabfahrten im Hochschwarzwald von Günter Baumann.

Keine Bilder gemacht (Schneetreiben in Schneelandschaft).

Tourengänger: joe