Herzogenhorn (1414 m) und Krunkelbachhütte (1293 m) mit Schneeschuhen

Publiziert von Eszti , 22. Februar 2016 um 10:23.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:20 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Hof - Herzogenhorn - Krunkelbachelbachhütte - Hof

Seit langem Stand für diese Samstag fest: Schneeschuhwanderung mit meinem Bruder in der Schwarzwald. Als wir am Freitag auf die Wettervorhersage geschaut haben, konnte uns die 80 KmH-Wind auch nicht verschüchtern.
Also Samstag Vormittag ging es in die Südschwarzwald los. Unterwegs müssten wir sogar die Schneekette montieren. Es hat seit Stunden stark geschneit.

Noch vor dem kleinen Ortschaft Hof haben wir am Strassenrand geparkt, wie viele anderen. Wir machten uns schnell startklar und folgten einen Spur durch die Wiese Richtung Wald. Die erreichte bald einen breiteren Weg. Es schneite stark weiter und wehte ein leichter Wind.
Bald haben wir ein Schild erreicht, und biegten links Richtung Herzogenhorn ab. Im unberührten Schnee erreichten wir in wenigen Minuten eine kleine Schutzhütte. Von hier hat man bei klarem Sicht sicherlich einen wunderscherschönen Aussicht.
Es ging auf dem Pfad ab und zu steiler weiter. Dann kreuzten wir den breiten preparierten Weg, die zur Krunkelbachhütte führt.
Hier kreuzen wir das Gerämde und laufen in die Tannenwald rein. Es maht superviel Spass durch den Neuschnee unter den Bäumen aufzusteigen. Bald kommen wir von der Wald raus und folgen das Gerämde. Es wird bald steil und wir erreichen den breiten Weg.
Hier verlassen wir den Wald, und man bemerkt gleich, dass die Wettervorhersage recht hatte: es ist super stürmisch, man sieht kaum 10 m nach vorne. Es schneit weiterhin sehr stark und wir kämpfen mit dem Wind. Zum Glück kann man noch einen Spur erahnen, die wir folgen. Bald ist dieser Spur aber auch nicht mehr zu finden, und steigen in Whiteout weiter hoch.
Und fast unerwartet erblicken wir den  Gipfelkreuz  auf dem Herzogenhorn           Der Wind ist so stark, dass wir nur geschwindt 2 Fotos machen und wieder absteigen. Wir suchen den Weg Richtung Krunkelbachhütte. Zum Glück treffen wir mit einem Tourengeher, der sich super auskennt und uns Auskunft gibt. Wir steigen in kompletten Whiteout langsam ab und ich der Schütze einige Tannen holen wir das GPS aus dem Rucksack.
Wir folgen den Pfad hier nicht, da es durch die Wiese führt, sondern laufen in die Wald rein, wo wir von dem starken Wind geschützt sind. Dann gehts lustig im unberührten Schnee runter.
Bald ist der breiter Weg erreicht, wo wir nur für kurze Zeit bleiben und wieder in den tiefen Schnee  weiterlaufen. Durch die Wiese und aufsteigend erreichen wir die Krunkelbachhütte. Hier geniessen wir in stimmungsvolle Atmosphäre die warme Gulaschsuppe, dann Kaffe mit Kuchen :)
Doch wir müssen wieder raus ins Sturm. Um schnell runterzukommen folgten wir den preparierten Weg bis zu der Kreuzung, wo wir das Geräumde erreicht haben. Hier biegten wir in die Wald nach Links ab und stiegen weglos zurück ins Tal. Der Schnee war schon matschig und nass.
Als wir das Auto erreicht haben, hats angefangen zu regnen. Wir hatten echt Glück und einen spannenden und superschönen Tour gehabt.

Tourengänger: Eszti