Spätnachmittag am Mutteristock

Publiziert von Delta Pro , 5. Februar 2010 um 17:11.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe

Hübsche Halbtagestour im Wägital bei guten Schnee-Verhältnissen

Die Schneemassen der letzten Woche haben sich schon gut gesetzt im Wägital, die einschlägigen Aufstiege sind gespurt. Die Gipfel sind also wieder zügig erreichbar. Während der Schnee bei den warmen Temperaturen bis ca. 1300 m.ü.M. noch leicht durchfeuchtet war, sind oberhalb sehr gute Verhältnisse anzutreffen. Es hatte noch genügend Platz, um neue Spuren zu ziehen.

Start um 14.00 am Seeende. Auf guter und tiefer Spur, der die Mühen der Spurarbeit noch gut an der Anlage anzusehen sind gegen die Rinderweid. Wie gleichentags schon von 3614adrian festgestellt: Nasse Felle + Pulver = Stollen. So durfte auch ich mich über weite Strecken auf Stelzen dem Gipfel entgegen bewegen. Wunderschöne Nachmittagsstimmung und -Ruhe in den Skihängen der Mutteristocks! Im oberen Teil teils windgepresster Pulver, ganz oben schon fast Frühlingsverhältnisse. Als ich etwas nach vier am Gipfel ankam, war ich zu meinem Erstaunen nicht einmal alleine – der Mutteri ist beliebt als Nachmittagstour. Schöne Abfahrt, exakt richtig im Timing um auch unten noch gute Sicht zu haben.

Tourengänger: Delta

T2 WS+
Mutteristock 2294,0m · Sputnik

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 5. Februar 2010 um 18:53
Deinen Angaben zufolge, hat dein Tempo jedoch weniger unter den Stollen gelitten als meines!
Schöne Bilder!

Gruss Adrian

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Februar 2010 um 19:17
Ich hatte zwei Vorteile: 1. Eine gute Spur - wenn die Stollen mal weg waren, hat es etwas hingehalten (zumindest bis der letzte, der in der Spur gegangen war wieder welche hatte...); 2. nicht wie Du am Start schon 1700Hm in den Beinen!
Gruss

mde hat gesagt:
Gesendet am 9. Februar 2010 um 10:55
Salut Delta,

Weisst Du, oder sonst jemand von der "Zügig-Aufsteige-Fraktion", was die schnellste bisherige Zeit für den Aufstieg mit Ski auf den Muttri ist?

Ich nehme mal an, ein 1000er-Schnitt (hm pro h), d.h. eine Zeit von 1h 24min lässt sich von Spezialisten erreichen und wurde bereits realisiert?!?

3614adrian hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Februar 2010 um 19:52
Wie wäre es mit einer Bestzeiten-Community?
Gelesen oder gehört habe ich...
- Mont Blanc mit Ski ab Chamonix: 3800Hm in 4h07min
- Hausstock ab Wichlen via Panixerpass: 1860Hm in 2h20min (grosse Distanz)
- Chli Chärpf ab Büelhütte? würde mich interessieren
- etc.

Gruss Adrian

mde hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2010 um 00:17
Wäre spannend, eine solche Community!

Was ich auch mal gehört habe, ist Tödi by Fair Means ab Zürich Quaibrücke in 7h50min. Fand ich schon auch darum eindrücklich, weil wir trotz Anreise mit dem Auto ins Tierfehd ab Zürich länger auf den Gipfel brauchten. Ok, wir nahmen es gemütlich, aber dennoch. Die schnellste Aufstiegszeit ab Tierfehd würde mich auch interessieren.