LA PALMA: Touren im Biosphärenreservat (3); Sitio de Interés Científico de “Barranco del Agua”

Publiziert von johnny68 , 4. Februar 2010 um 21:02.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » La Palma
Tour Datum:22 Januar 2010
Geo-Tags: E
Strecke:Barranco del Agua - Santa Lucía (Puntallana)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Mietwagen nach Santa Lucía

Im Biosphärenreservat La Palma wurden durch die Kanarische Inselregierung verschiedene Naturgebiete besonders klassifiziert und geschützt. Die Einteilung umfasst folgende Zonen:

• Parque Nacional
  • Parque Natural
  • Reserva Natural Integral
  • Reserva Natural Especial
  • Monumento Natural
  • Paisaje Protegido
  • Sitio de Interés Científico

Ich habe den Sitio de Interés Científico des “Barranco del Agua” in der Gemeinde Puntallana besucht, wo eine vielfältige autochthone, aber auch eingeschleppte/verwilderte Flora und Fauna vorhanden ist. Wer sich über Einzelheiten des Schutzgebietes interessiert, hier der Link (der Text ist auf Spanisch).

Bei dem hier beschriebenen „Barranco del Agua“ handelt es sich im Übrigen nicht um die ebenfalls „Barranco del Agua“ benannte Schlucht, in welcher Los Tilos liegt. Los Tilos liegt weiter nördlich im „Parque Natural de las Nieves“.

In den Sitio de Interés Cientifico gelangt man in der Nähe des Dorfes Santa Lucía. Man beginnt die Wanderung an der Hauptstrasse LP-01 und steigt den mit dichter Vegetation bewachsenen Barranco hinauf. Teilweise ist eine Fahrpiste vorhanden. Wenn die Wasserstation erreicht ist, kommt man nicht mehr weiter, weil die Vegetation zu dicht ist. Man kann allerdings durch den Tunnel der Wasserleitung (400 m) nach Osten ins Dorf Santa Lucía gelangen, wozu eine gute Taschenlampe notwendig ist (ich konnte diesen Weg mangels Taschenlampe nur teilweise begehen; d.h. ich musste wieder umkehren).

Ich besuchte das hübsche Dorf Santa Lucía im Anschluss. Hier befindet sich ein leider zerfallendes Kloster mit einem grossen ehemaligen (terrassierten) Garten, der für sich selbst ein Natur- und Blumenparadies ist (hier vor allem mit Trockenstandort-Pflanzen) .

Tourengänger: johnny68