Schneetreiben am Untersee

Publiziert von KraxelDani , 3. Februar 2010 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:31 Januar 2010
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:Berlingen - Mannenbach - Ermatingen - Triboltingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thurbo nach cff logo Berlingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Thurbo ab cff logo Triboltingen
Kartennummer:1:25'000: 1033 Steckborn, evtl. 1034 Kreuzlingen

Wieder einmal eine winterliche Seeuferwanderung. Die vorausgesagten "Aufhellungen, vor allem am Nachmittag" resultierten in andauernden Schneefall. Auch das hat seinen Reiz. Jedenfalls mehr als bei Regenwetter.

Nebst der mir bekannten Strecke Uttwil - Münsterlingen, die für winterliches Strandwandern (im See) geeignet ist, wollte ich mal etwas neues erkunden: Einen Abschnitt am Untersee. Beim aktuellen Pegelstand gab es dann doch einige nicht überwindbare Hindernisse. Einzig von Mannenbach bis kurz vor die Badi Ermatingen eignete sich das Ufer gut. Von Berlingen bis Mannenbach müsste der Pegel ca. 20 cm tiefer sein.

Unschlüssig bin ich auch, ob Eis oder Schlick/Schlamm besser ist: Schlick ist berechenbarer, beim Eis weisst Du nie wann Du doch noch in den Schlick einbrichst und wieviel Wasser darunter ist. Diesmal konnte ich einige Stellen auf dem Eis queren, aber ganz so wohl war mir dabei mit Kind auf dem Rücken nicht.

Besonders schön anzusehen war das Dorf Ermatingen.
Und für mich als "Voralpenhügel-Bewohner" war es etwas besonderes, so in der Ebene unterwegs zu sein. Wahrscheinlich finden im Gegenzug die Flachländer Hügellandschaften speziell...

Tour im Alleingang mit Kleinkind (2½-jährig) im Tragetuch.
Unterwegs von 12.45 Uhr bis 15.15 Uhr.
Wegfindung: markierter Wanderweg dem See entlang, teilweise im See.
Ausrüstung: Wanderschuhe, bis 5 cm absolut wasserdicht.

Pegelstand Untersee: 394.83 müM
Aktueller Pegel sowie Statistik unter www.hydrodaten.admin.ch/d/2043.htm.

Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per