Atzmännig (1190m)

Publiziert von RainiJacky , 31. Januar 2010 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Hint. Altschwand (Pt. 970) - Mittl. Altschwand - Atmännig (Pt. 1190) - Rotstein (Pt. 1285) - Hint. Altschwand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zu- & Wegfahrt mit PW bis Hint. Altschwand

Unsere geplante Schneeschuhtour vom Atzmännig  in die Chrüzegg viel dem vielen Neuschnee zum Opfer. Nach all den guten Ratschlägen des "Bodenpersonals" am Ski-& Sessellift im Schutt, die Tour nicht durch zu führen und bis Mittag zu warten, liess uns im Moment leicht unschlüssig dastehen.

Aber dann tauchte René auf, nicht zu übersehen in der leuchtenden Jacke, und schlug uns DIE ULTIMATIVE ALTERNATIV-TOUR vor. Er war kurz vor dem Aufbruch um eine Spur in die Landschaft zu legen, welche am selben Abend von ca. 60 Personen genutzt werden sollte. Gemäss Programm "Linth-Tour" stand ja allerhand an! Nebst Motorsägenkunde (früher & heute) und Baumkunde wurde noch eine Vollmond Schneeschuh Wanderung angepriesen. Auf grund des vielen Neuschnees müsse er eine gut sichtbare und feste Spur legen. Ob wir ihn begleiten wollen? Nach kurzer Abstimmung, schlechter Sicht und ständigem Schneefall, viel uns die Zusage nicht schwer - und so änderten wir unseren Ausflug in die Chrüzegg in einen "Spurvormittag".

Die Tour war nicht spektakulär, hat aber viel Spass gemacht. Sogar die Sonne meinte es einige Momente gut mit uns. Hoffentlich hatten die 60 Tourengänger am Abend eben so viel Spass.

Tourengänger: RainiJacky