Tweralpspitz und Chrüzegg - Rundweg mit Umweg

Publiziert von countryboy , 20. Januar 2013 um 01:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:ca. 8.5km: Atzmännig Bergstation - Rotstein - Tweralpspitz - Chrüzegg - Chümmibarren - Habrüti - Hand - Rossfallen - Atzmännig Schutt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Hintergoldingen (Atzmännig)
Kartennummer:ohne Karte

Howdy!

Das Atzmännig-Gebiet ist ein kleineres Skigebiet und touristisch relativ stark erschlossen. Dem Schneeschuhwanderer bietet es vielleicht nicht die ultimative Solotour, aber alleweil eine spannende und abwechslungsreiche Rundwanderung mit ausgezeichneter Aussicht in alle Himmelsrichtungen; einfach perfekt für eine Halbtagestour.

Ein Dank gebührt an dieser Stelle Barbara, die mir Tweralpspitz & Co. empfohlen hat. So wie sie es damals beschrieben hat, dachte ich mir die vergangen Tage, liesse sich daraus eine prima Schneeschuhwanderung machen. Andere Hikr-Berichte bestätigten diesen Gedanken.

Um auch meine Frau ins Boot zu holen, wurde der Erstanstieg zu Ober-Atzmännig mittels eisig-kalter Sesselliftfahrt erkauft. Von dort aus ist bis Hinterrotstein ein Winterwanderweg markiert und präpariert. Wer von dort aus weiter Richtung Rotstein usw. gehen will, braucht dann wirklich Schneeschuhe. Immer schön dem Grat folgen, der in der Regel breit und flach und nirgends wirklich kritisch oder ausgesetzt ist. Auf den Rotstein hinauf ist es kurz etwas steil und wer trotz Stöcken wegrutscht, kann sich an einem Stahlseil festhalten.

Auch wenn der Grat oft waldbewachsen ist, findet man stets einen gehbaren Weg. Wenn man an einem Wochenendtag nicht in aller Herrgottsfrühe unterwegs ist, steigt zudem die Chance, dass wie bei uns bereits schön vorgespurt ist.

Wir haben viele kleine Fotopausen und im Restaurant Chrüzegg eine etwas ausgiebigere Mittagspause zwecks Verpflegung gemacht. Nach der Mittagspause sind wir zum Gipfelkreuz auf dem Chümmibarren aufgestiegen und sind anschliessend ohne gross nachzudenken  der vorhandenen Spur weiter gefolgt. Dies hat uns zwar in und durch einen märchenhaften Winterwald, aber auch auf einen Umweg geführt. Eigentlich wollten wir via Oberchamm und Chopf zurück nach Schutt, zogen so aber eine extra Schlaufe via Habrüti, Hand und Rossfallen. Auch dies eine schöne Strecke, wenn auch ein steiler und rutschiger Hang zu überwinden war (deshalb WT3). Ein weiterer Hang, etwas weniger steil und rutschig war dann das pure Gegenteil: ride and slide. Im Schnelltempo abwärts! Anschliessend einfacher Weg nach Chamm und anschliessend ohne Schneeschuhe der Strasse entlang zurück nach Atzmännig-Schutt.

War eine super Tour und obwohl wir ohne Sonne auskommen mussten, haben wir jeden Augenblick genossen.

Bye y'all,
countryboy and wife

Zeitangaben: inkl. aller Pausen, Zeitinfos der Bilder sind Sommerzeit
Fotos mit *: by my wife ;-)
Schwierigkeit: die Tour in der Originalversion ist WT2 (nach Chrüzegg Abstieg via Chabis, Oberchamm und Chopf zurück nach Schutt/Atzmännig Talstation).

Tourengänger: countryboy, countrygirl

Tweralpspitz / Habrütispitz · shuber
Rundwanderung Goldingertal · Bergfieber
Tweralpspitz · gurgeh
Tweralpspitz · leuzi
Atzmännig-Rundtour · Delta
Chrüzegg · Krokus

Krokus hat gesagt: Hallo countryboy und girl
Gesendet am 23. Januar 2013 um 21:38
Das sind die Schneeschuhe von Krokus, die zusammen mit anderen für die gute Spur auf euerem Umweg gesorgt haben. Für uns ist das Zürcher Oberland ein unerschöpfliches Schneeschuh - Tourenparadis

countryboy hat gesagt: RE:Hallo countryboy und girl
Gesendet am 23. Januar 2013 um 22:30
Gibt's ja nicht, du warst da auch unterwegs und wir haben deine Schneeschuhe fotografiert? Dann sag mir mal, wo du im Chrüzegg gesessen bist, vielleicht mag ich mich erinnern. ;-)
Ich muss gestehen, das Zürcher Oberland hat viel zu bieten, da wollen wir wieder hin... Du hast selber leider noch keine Tourenberichte drin, hatte schon gehofft, mich inspirieren zu lassen! :-)
Gruss,
countryboy

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2013 um 12:36
Wir sassen wohl neben euch, die Rucksäcke auf der Bank. Werde mir Mühe geben, nächstens auch Berichte zu verfassen.
Gruss Krokus

countryboy hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Januar 2013 um 22:36
Langsam dämmert's mir. Und ich scheine überlesen zu haben, dass ihr nicht einfach irgendwo vor uns unterwegs wart, sondern auf unserem Umweg; also nach dem "Chrüzegg-Gipfel". Kann es sein, dass wir ein Weilchen relativ nahe hintereinander unterwegs waren und wir dann wieder etwas zurückgefallen sind? (Countrygirl mag es nicht so gern abwärts.) ;-)

CampoTencia hat gesagt: Nun ist er ...
Gesendet am 28. Januar 2013 um 19:09
erschienen, der erste Bericht von Krokus:

www.hikr.org/tour/post60671.html

Es war eine herrliche Tour!

Gruss, CampoTencia

countryboy hat gesagt: RE:Nun ist er ...
Gesendet am 28. Januar 2013 um 21:42
Chrüzegg ist mir sofort aufgefallen und dann der Autor Krokus, da hat's natürlich geklingelt. Gemäss deinen Wegpunkten waren wir übrigens in gegensätzlicher Richtung unterwegs und haben uns im Chrüzegg gekreuzt.