Chli Fulfirst

Publiziert von Urs , 25. Januar 2010 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Berghaus Malbun - Obersäss - Bi den Seen - Chli Fulfirst - Glanna - Bi den Trögen - Berghaus Malbun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Bus möglch. Parkgebühren 6 SFr.
Kartennummer:247S Walenstadt

Das erste Mal in diesem Jahr stand eine Skitour in den Buchserbergen auf dem Programm. Die guten Schnee- und Lawinenverhältnisse liessen eine Vielzahl von Tourenmöglichkeiten zu. Wir entschieden uns, den Fulfirst zu besteigen.

Vom Berghaus Malbun folgten wir zunächst dem Skilift auf der linken Seite. Danach führte ein Wanderweg durch den Wald und nach Obersäss. Nach einer kurzen Erfrischungs- und Fotopause gingen wir weiter, den Hanenstil rechts liegenlassend zu den Seen. Danach liefen wir weiter in südlicher Richtung zur Glanna "ebene". Mit der Scharte zwischen Chli- und Gross Fulfirst im Blickwinkel war auch der letzte Skitourenabschnitt bald einmal erreicht. Da noch niemand auf dem grossen Fulfirst war, machten auch wir leicht oberhalb der Scharte in Richtung Chli Fulfirst Rast. Ohne Ski bestiegen wir noch kurz den Gipfel für ein paar Fotos. Der Gipfelgrat ist relativ ausgesetzt und bei grösserer Vereisung sind hier Steigeisen sicher von Vorteil.

Nun begaben wir uns auf die Abfahrt. Wir waren an diesem Tag zwar nicht die ersten, aber auch nicht die letzten, auf dem Fulfirst. Es waren immer noch Karawanen von Skitourengehern mit dem Aufstieg beschäftigt. Als Abfahrtsvariante wählten wir die Variante über "Bi den Trögen". Dank den tollen Schneeverhältnissen war die Abfahrt ein grosser Genuss und schon bald konnten wir uns im Berghaus Malbun eine Erfrischung gönnen.

reine Aufstiegszeit: 2:40 Std.
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 8,8 km
Wetterverhältnisse: sonnig, leicht bewölkt
Schneeverhältnisse: pulver gut
Gipfelbuch: keines, oder vom Schnee bedeckt?
Hilfsmittel: Skitourenausrüstung
Lawinenbulletin: mässig