Buochserhorn, Musenalp. Gitzitritt.

Publiziert von Shepherd , 24. Januar 2010 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:16 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buochs, bzw. Dallenwil.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Buochs, bzw. Dallenwil.

Zum Buochserhorn und Umgebung (Musenalp, Haldigrat, Brisen, Klewenalp, etc. – aber auch zu Stanserhorn, Arvigrat, Gräfimatt-stand auf der anderen Talseite), zieht es mich in regelmässigen Abständen. Besonders schön ist es im Frühling, wenn oberhalb Niederrickenbach die Alpenblumen in allen Farben am Blühen sind. Aus Dutzenden Touren wähle ich hier für das Buochserhorn die sommerliche Kaiservariante (Aufstieg von Buochs über Gitzitritt), sowie als Kontrast eine Schneeschuhtour (bei der ich allerdings die Schneeschuhe den ganzen Tag auf dem Buckel und nicht an den Füssen getragen habe).

27. Oktober 2007: Parkplatz Buochs 435 m, Rain, Buggenried, Stutzboden, Ribihuisli, Grat bei 70 m SW Punkt 1522, Guberentossen, Buochserhorn; gleicher Weg - mit kleinen Variationen – zurück. 1500 Höhenmeter, 15 Kilometer, acht Stunden Marschzeit (T4/I).

16. Januar 2010: Luftseilbahn Niederrickenbach 1158 m, Unt. Müllerboden, Arhölzli, Ob. Ochsenweid, Buochserhorn, Bleikigrat 1592 m, Rätzelen, Musenalper Grat 1785 m, Marchboden, Ahorn, Niederrickenbach. 980 Höhenmeter, 10 km, fünfeinhalb Stunden Marschzeit (WT4).

Weitere Bergtouren siehe auch
Siehe auch Hikr‘s Dogs!