Yes du can! (Gletscher Ducan und Älplihorn)

Publiziert von 3614adrian , 20. Januar 2010 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:19 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1217

Der Gletscher Ducan ist eine bekannte (Frühlings-) Skitour. Unter der Woche mit unverspurtem Pulver ab Fanezfurgga und der zusätzlichen Pulverabfahrt vom Älplihorn ergab sich eine lange prächtige Skitour auf zwei 3000er.

Gletscherducan 3020 (ZS-)
Von Monstein über Fanezmeder-Fanezfurgga-Ducanfurgga auf den Ducangletscher zum steilen Gipfelhang. Über diesen zum Skidepot wenige Meter unter dem Gipfel. Ab der Fanezfurgga hat es keine frischen Spuren mehr, die alten sind nur noch stellenweise knapp erkennbar. Der Aufstieg durch den frischen Pulverschnee auf den Gletscherducan ist traumhaft. Abfahrt über den ganzen Gletscher in traumhaftem Pulver, rechts haltend um die Felsen von Hungerbüel herum fahren wir in etwas weniger gutem Schnee bis ins Ducantal auf 2280 am Ostfuss von P. 2390.

Älplihorn 3006 (Abfahrt ZS)
Wiederaufstieg durch ein schönesTälchen nördlich dieser Erhebung und über P.2513 zur Fanezfurgga. Statt direkt ins Tal zu fahren wollen wir noch das Älplihorn besteigen um in der Nachmittagssonne hoffentlich in schönem Pulver durchs Mitteltälli herabzufahren. Also lassen wir die Felle an und traversieren von der Fanezfurgga ins Bärentälli und über den steilen Südhang auf den oberen Teil des Mitteltälligrates. Weiter entlang dem Grat bis wenige Meter unter den Gipfel, die letzten Meter zu Fuss auf den Gipfel. Die Aussicht bei bereits tief stehender Sonne und einigen Schleierwolken ist sehr schön. Abfahrt direkt unterhalb des Gipfels über die steilen Westhänge ins Mitteltälli nach Fanezmeder und auf der Aufstiegsroute nach Monstein. In den steilen Westhängen treffen wir grossenteils auf wunderschönen Pulver.

Tourengänger: 3614adrian

ZS-
Gletscher Ducan 3020m · Schlumpf

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 20. Januar 2010 um 12:36
Gratuliere zu dieser schönen Tour - diese hatten wir ursprünglich für das letzte Wochenende (anstelle Flüela Wisshorn) geplant. Sieht super aus!