von Uttwil TG nach Altnau TG

Publiziert von Bolivar , 17. Januar 2010 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:17 Januar 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TG 
Strecke:Uttwil - Kesswil - Güttingen - Altnau (ca. 7.5 km); Rückkehr mit der Bahn vom Bahnhof Altnau nach Uttwil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Rossrüti - Bürglen - Amriswil - Uttwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:
Kartennummer:1054 Weinfelden + 1055 Romanshorn 1:25000

Nachdem ich letztes Wochenende den höchsten Punkt des Kanton Thurgau besucht habe, stand heute die erste komplette Wanderung in diesem Kanton auf dem Programm. Als Ausgangspunkt habe ich Uttwil gewählt, weil ich hier die meisten Sommer meiner Jugend verbracht habe und mir die Gegend und die Möglichkeiten somit bekannt waren.

Die Wegfindung ist simpel und bedarf nicht all zu vieler Worte. Vom Bahnhof resp. Pier Uttwil geht's über den Thurgauer Rundwanderweg immer dem Ufer entlang in Richtung Kreuzlingen. Dabei passiert man erst das Strandbad von Uttwil, später folgt das idyllische Kesswil bis man schlussendlich zum kleinen Güttinger Hafen gelangt. Das nächste Dorf ist dann auch bereits Altnau, wo ich den Spaziergang wegen einsetzenden Regens beendete und mit den öV nach Uttwil zurückfuhr.

Diese Wanderung lässt sich eigentlich beliebig verlängern oder man kann diese z.B. anstatt in Uttwil auch bereits in Romanshorn starten. Oder anders gesagt wer Zeit und Kondition hat, kann den See auch umrunden. Das wäre mal ein ambitioniertes Projekt.

Tourengänger: Bolivar

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
6 Apr 15
Thurgauer Rundwanderweg - 9 · Linard03
T1
5 Feb 12
Eiszeit am Bodensee · marmotta