Rotsandnollen (2700m)

Publiziert von darkthrone , 17. Januar 2010 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:16 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stöckalp
Kartennummer:Skitourenkarte Stans/Sustenpass

Gestartet mit der Gondel (7.30). Abmarsch bei Melchsee Frutt ca. 08.00. Zuerst noch ohne Felle vom Dorf zum See hinuntergefahren, danach bei der Mülleren Hütte angefellt und über eine gut vorgespurte Skispur den langen Weg bis zum Rotsandnollen unter die Bretter genommen.
Der Aufstieg erfolgt entlang der Bonistock-/Homad-/Barglenfelswand in gleichmässiger Steigung bis auf Höhe des Barglen. Danach geht es etwas steiler hoch auf den Grat zwischen Barglen und Rotsandnollen und über den Gipfelhang bis kurz unterhalb des Rotsandnollen Gipfels.
Dort hatten wir unser Skidepot. Danach die letzten Höhenmeter per Fussaufstieg auf den Gipfel.  Heute war das Panorama und die Weitsicht genial inkl. eine rundum geschlossener Nebelmeerdecke. Der Tiefblick auf Engelberg war beeindruckend.
Da etwas windig auf dem Gipfel bald wieder zum Skidepot abgestiegen und da einigermassen windgeschützt Mittag gegessen. Nun freute ich mich schon auf die rasante 1640 Hm lange Abfahrt.
Dann ging es los, im schönsten Pouder und noch zum Teil stellenweise über unverspurtes Gelände den steilen Gipfelhang hinunter bis zur Grete. Der Einstieg in die Abfahrt war also schon mal geglückt. Von der Grete dann rechts hinunter über einen breiten, steilen, wunderbar zu fahrenden Hang hinunter auf der Route 331b zum Tannenrotisand weiter immer linkshalten nach Heufrutt weiter linkshalten durch steiles Waldgelände über einen langgezogenen Felsgürtel nach Ober Boden und über einen nun wieder breiteren Hang hinunter nach Unter Boden. Dann kam leider der etwas bei den aktuellen Schneebedingungen unschönen Teil der Abfahrt hinunter zur Stöckalp. Zuerst durch eine schmale steile Waldschneise hinunter zum Hang Schwand. Hier bestand die Herausforderung den offenliegenden Steinen auszuweichen was nicht immer gelang. Schlimmer wurden die Schneeverhältnisse dann ab Schwand hinunter zur Stöckalp. Von einer genussvollen Abfahrt konnte hier nicht mehr gesprochen werden. Unter der dünnen Schneedecke ohne Unterlagen machten meine Skier immer wieder unliebsame Begegnungen mit Steinen, Grass und Wurzelholz. Hier bräuchte es dringend wieder mal etwas Neuschnee.
Fazit:
Eine wunderbare schöne Skitour mit nur 800 HM Aufstieg (ZS-) dafür mit genialer 1640 HM Abfahrt (ZS) über Traumhänge. Was wünscht sich ein Skitourerherz mehr! Die schlechte Schneesituation am Schlusshang trübte die tolle Abfahrt nicht.
 Abfahrt laut Tourenführer Zentralschweiz (Willy Auf der Maur) S, meiner Meinung nach ZS
SLF: mässig

Tour mit Elisabeth