Halbes Frümseltäli 2045

Publiziert von Nicole , 16. Januar 2010 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Horb-Hummersboden-Engi-Selamatt-Brisizimmer-bis ca. 1800
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Wattwil nach Alt St. Johann mit Auto oder ÖV erreichbar

Donnerstagabend 14. Januar....piep-piep "wer kommt am Samstag mit auf eine Skitour?"

Bei anfänglicher Skepsis "schaff ich das als Anfänger?" und Hundesitting-Organisation war es beschlossene Sache. Auf Grund meiner bescheidenen Anfängermöglichkeiten und beruflichen Verpflichtungen von Andre standen folgende Touren zur Wahl: Gulmen, Stockberg (nicht zu empfehlen, es liegt eindeutig zu wenig Schnee!), Selun und das Frümseltäli.

Es muss ja nicht immer ein Gipfel sein - oder ganzes Frümseltäli, dazu später im Bericht - obschon ich mich somit bewusst um den Gipfelwein brachte! :-)

Der Start war, aus beruflichen Verpflichtungen von Andre, erst um ca. 11 Uhr. Wir parkierten das Auto bei der Bushaltestelle Horb (Schreinerei), etwa 1.5 km vor Alt St. Johann. Direkt vis à vis der Strasse begannen wir mit dem Aufstieg. Wir folgten den bereits vorgfellten Spuren. Mein Trainingsglück war, dass diese Vorspur teils steil im Gelände verlief mit vielen Spitzkehrmöglichkeiten. Zu meiner Freude ging es mit Jeder besser und Andre gab mir auch noch einige Tipps - danke. So genossen wir den Aufstieg, zwar im Schatten, durch lichte Waldabschnitte. Eine kleine Schlüsselstelle der Vorspur gab es kurz nach der Überquerung einer Strasse Höhe Hummersboden/Vord. Rossweid. Wir beschlossen die Skier kurz zu tragen und ich benutzte die Gelegenheit meine zwickende U-Hose zu "püschälä".  Vorbei an einem Wildsitz ging es weiter den Spuren hoch bis Andre selbst eine neue Spur legte und wir uns durch den Wald "kämpften". So gingen wir etwas mehr Richtung Schluchen um dann aber wieder vor Engi (zwei Hütten) in die "Autobahn" einzubiegen. Nach bereits 2 Stunden Aufstieg gönnten wir uns kurz eine Teerast umrahmt vom Säntis und den Churfirsten.

Alp Selamatt oder wo die Seele auftanken kann...
Auf der Hochebene Selamatt angekommen zeigten sich uns die prächtigen Churfirsten und die Sonne glitzerte auf der Schneedecke. Tief durchatmen... und immer wieder "isch das schöööön!"
Kurz liefen wir der Loipe entlang bis wir wieder den Ski- und Schneeschuhspuren Richtung Brisizimmer folgten. Gut sichtbar fellten einige den Selun hoch und vom Brisi bewunderte ich die Tourengänger welche den steilen Mittelhang hinunter kurvten - (noch) nichts für mich, dachte ich!

Die Zeit wurde knapp...
Andre ist Aktivmitglied des TV Dägerlen www.tv-daegerlen.ch und heute ist Abendunterhaltung. Daher wurde die Zeit knapp und wir entschlossen uns bei einem kleinen Plateau auf ca. 1800MüM parat für die Abfahrt zu machen. Teils war der Schnee pulvrig, teils verblasen mit einer Hartschicht. Zu meiner Freude, und zunehmendem Vertrauen ins Tiefschneefahren, konnte ich ein paar Wellenlinien in den Schnee zeichnen...mächtig Stolz....grins.

Jause muss sein...
Bei einem Stall vor der Loipe der Alp Selamatt genossen wir eine kurze Jause. Andre nahm "what else" ein grosses Stück Alpkäse von der Lenzerheide mit. Bei "noch" Sonnenschein blickten wir Richtung Selun und weiter hinten zum Nebelmeer. Ich geniesse die Einfachheit, das Sein sowie die führsorgliche Gesellschaft. Noch gestern Abend dinierte ich in einem 15 Punkte Gault Millau Restaurant und genoss den seltenen Jeninser Pinot Noir Eichholz vom Weingut Irene Grünenfelder. Jetzt bin ich vollkommen glücklich mit einem Stück Alpkäse, Pfefferminztee und verspüre kurzen Seelenfrieden in mir.

Loipe sei dank...
Schon beim Aufstieg erspähte ich Richtung Alt St. Johann die Skipiste. Natürlich "rein aus Zeitersparnis" für Andre schlug ich die weitere Abfahrt über die Loipe bis zu den Skipisten vor. Noch eine kleine Anmerkung zu der Loipe. Diese startet von der Skipiste her mit einer stetig happigen Ansteigung bis zur Alp Selamatt hoch. Wer dort hinauf skatet hat meinen Respekt verdient - ein Ausdauerkraftakt!!!!!!
Wir fuhren fast die ganze Skipiste runter bis wir ca. auf Höhe Rain Richtung Horb traversierten. Ein letztes Stück zu Fuss auf der Strasse bis wir wieder beim Auto waren musste halt sein.

Ein herzliches Dankeschön richte ich an meine Führung und Tourenbegleitung Andre.
Dieser Tag hat mir unglaublich gut getan und mein arg gebeuteltes Energietöpfchen konnte zumindest wieder "bödälät" werden. Und immer wieder gerne auf ein piep-piep "wer kommt mit auf eine Skitour?". Ich fühlte mich umsorgt, gut aufgehoben und hatte riesigen Spass mit dir zusammen zu Powdern :-)

SLF: mässig

T3 VI
Frümsel Ostwand · rhenus

Aquila hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2010 um 09:38
Ein sehr schöner Bericht. Man ist sich ja von dir auch nichts anderes gewohnt.
Als daheimgebliebener kann man schon etwas neidisch werden ab der schönen Tour. Ich freue mich jedenfalls sehr auf meine nächste Ski-Tour und werde dann sicher auch darüber berichten..
Liebe Grüsse Christian

Nicole hat gesagt: Danke...
Gesendet am 17. Januar 2010 um 19:41
...für deinen Kommentar und das Kompliment meiner Berichterstattungen. Na da bin ich mal gespannt auf deinen nächsten Skitourenbericht und sende herzliche Grüsse in die Innerschwyz!
N.

Andre hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2010 um 22:33
Schöns "brichtli", guät das ich das nid sälber ha müäsä schriibä. Aber zu dinärä unzgi gschicht häsch glaub nonig alläs gseit, oder? hehe vilä dank für dis vertauä, au wäs mal uf abwägä wiiter gat ;-) LG André

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Januar 2010 um 09:30
hhmmm...man muss ja nicht alles peinlichst genau in den Bericht einfliessen lasen...kkkhhmmm...oder...was würde denn die Leserschaft denken :-)
Freue mich jetzt schon auf den Selun, klein Kärpf oder sonst eine Powder-Tour mit dir und meinem neuen LVS...das muss ja ausprobiert werden :-)

Powdergruss