Toggenburg: Die Schneeschuhtour ins Frümseltal

Publiziert von Seeger , 12. Januar 2014 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 758 m
Abstieg: 758 m
Strecke:10.8km: Alp Sellamatt 1390m – Zinggen 1433m – Hinderlücheren 1546m – Langlitten 1579m – Brisizimmer 1621m – Pt. 1797m – Frümseltal Pt. 2045m – Pt. 1797m – Brisizimmer 1621m – Mittelstoffel Pt. 1477m – Zinggen 1433m – Alp Sellamatt 1390m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alt St. Johann – Sellamattbahn (Hin- und Retour Einzelbillett Fr. 24.- ., GA und Halbtax werden akzeptiert)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Unterkunftmöglichkeiten:Alp Sellamatt und Hotels im Tal
Kartennummer:swisstopo

Was für ein Prachtstag und was für eine fantastische Schneeschuhtour! Auf Alp Sellamatt werden alle Schneesport-Disziplinen  gepflegt: Pisten für Skifahrer und Snöber, Langläufer, Schneewanderer und eben auch Schneeschuh-Läufer. Zwischen den beiden Churfirsten-Spitzen Brisi und Frümsel zieht sich das Frümseltal bis auf den Scheitelpunkt ins Walensee-Becken hinauf.
Wir lassen uns bequem in einer Gondel (alternativ auch Sechser-Sessel) auf die Alp Sellamatt 1390m fahren. Pinkfarbene Pfähle markieren den Schneeschuhtrail hinauf nach Zinggen 1433m. Frostig. Doch dies hat den Vorteil, dass die Schneedecke sehr gut trägt. Auf dem Trail steigen wir in gleicher Richtung hoch, weiter oben tendenziell nach rechts -  immer entlang den Markierungsstangen nach Hinderlücheren 1546m und dann etwas weniger steil nach Langlitten 1579m. Oberhalb Brisizimmer 1621m führt uns eine gute Spur (es hat zum Glück etliche Spezies wie wir) zum  Pt. 1797m unterhalb des Brisi, dann in gleicher Richtung durch riesige Blöcke (sehen aus, als ob Bollensteine zusammen gemauert wären) hindurch ins Tälchen. In Steilstufen nun hinan zum Frümseltal Pt. 2045m.
Mittagessen Menü 1 mit Früchtebrot an der Abbruchkante zum Walensee (1600hm Tiefsicht !!) und mit einer fantastischen Aussicht in die Glarner-Berge (Tödi) und entlang der Churfirsten-Südwand. Dieser Sattel zwischen Brisi und Frümsel ist ein absolutes Highlight. Nun bewundere ich deren Felswände und frage mich, wo wohl merida hinunter- und wieder hinauf gestiegen sein könnte. Mir graut‘s schon beim Gedanken zuzuschauen….
Nach dieser erlebnisreichen Pause nun wieder zurück über  Pt. 1797m nach Brisizimmer 1621m und nun entlang der Forststrasse (Langlauf- und Wanderspur) über  Mittelstoffel Pt. 1477m nach Zinggen 1433m.
Nun irgendwann musste es ja passieren: Meine altgedienten (10 Jahre) und allzu strapazierten Schneeschuhe sind kaputt. Irreparabel. Am linken Schuh ist die Platte doppelt gebrochen.
Zum Glück ereignet sich dieses Malheur auf dem Schneewanderweg und nicht in den Tessiner Krachern!
Nun wandern wir zurück zur Alp Sellamatt 1390m. Hinunter nach Alt St. Johann in einer Gondel.

Ich kann diese einzigartige, erlebnisreiche und leichte Tour wärmstens empfehlen.

Tourengänger: Seeger
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
20 Feb 15
Fürstenwetter im Frümseltal · CampoTencia
WS
23 Dez 21
Skitour Frümseltal · rhenus
T3
25 Sep 16
Brisi (2'279 m.s.m.) · ale84
T2
8 Aug 14
Brisi 2279m · chaeppi

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

waltgallus hat gesagt: Vorfreude
Gesendet am 13. Januar 2014 um 07:44
Und schon wieder so ein Gluschtigmacher, auf den wir uns nach diesem begeisternden Bericht riesig freuen!

Wa

Seeger hat gesagt: RE:Vorfreude
Gesendet am 13. Januar 2014 um 09:41
Lieber Wa
Ma und ich haben beinahe eine Wette abgeschlossen, dass Du den Bericht
"findest":-))
Ja dann viel Spass..
Gruss
Andreas

Barna10 hat gesagt: Frümsel und Co
Gesendet am 13. Januar 2014 um 18:59
Danke für den Tipp!
War heute am harten/teilweise eisigen Brisi, ausnahmsweise ohne Steigeisen. Zum Glück hatte ich Alpin taugliche MSR an den Füssen und kein fast zahnloses Spielzeug......

Seeger hat gesagt: RE:Frümsel und Co
Gesendet am 13. Januar 2014 um 22:43
Wow! Super.
Ich hatte am Pt.1797 die Spur nach links zum Brisi gesehen und Du hast ihn gemacht.
Das nenne ich Team-Work :-))
Gruss
Andreas
P.S.: ...und dies beim letzten Prachtstag

Kommentar hinzufügen»