Jakobsweg - Brunnen nach Stans


Publiziert von Freeman , 11. Januar 2010 um 22:20. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 7 April 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NW   CH-SZ   CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 469 m
Abstieg: 452 m
Strecke:Brunnen - Treib - Volligen - Sunnwil - Emmetten - Schöneck - Beckenried - Buochs - Ennerberg - Chäppelisitz / Waltersberg - Stans

Dem Vierwaldstättersee entlang


Heute solle es ein gemütlicher Tag werden. Geplant ist, von Brunnen mit dem Schiff übersetzen nach Treib unterhalb von Seelisberg, dann über die Wiesen und durch den Wald Richtung Emmetten, Beckenried und schlussendlich nach Stans.

Der Frühling hat noch nicht so recht Einzug gehalten. Einzelne Blümchen strecken zwar bereits die Köpfchen aber die Büsche und Bäume lassen mit dem Knospen noch etwas auf sich warten.

Der Wanderweg von Treib nach Emmetten parallel zum See sieht auf der Karte harmlos aus. Beim genaueren hinsehen oder spätestens wenn man diesen Weg wandert, fällt einem auf, dass 470 Höhenmeter zu überwinden sind. Also doch nicht ganz so gemütlich wie erst angenommen.

Kurz vor Sunnwil tritt man aus dem Wald heraus und hat den Niederbauen-Chulm und etwas rechts davon den wunderschön Schnee bedeckte Schwalmis vor sich.

Bei Sunnwil steht die altehrwürdige Heilig-Kreuzkapelle. Mit grossem Vertrauen zum heiligen Kreuz kam die Bergbevölkerung hierher und trug ihre Sorgen und Nöte vor. Als Dank für die Gebetserhörung wurden zahlreiche Votivtafeln gespendet.

Die eigentliche Kostbarkeit dieses Gotteshauses ist die nur wenigen bekannte, um 1700 entstandene, historisch bedeutende Totentanztafel. Das grossartige Tafelwerk mit den 23 Bildfeldern stammt aus dem heute nicht mehr existierenden Beinhaus der alten Kirche.

Ebenso beachtenswert sind die Votivbilder, besonders jenes aus der Zeit des Franzosenüberfalls 1798 mit der Darstellung eines vor dem napoleonischen Exekutionskommando stehenden, jedoch glücklich geretteten Nidwaldners. Im Kanton Nidwalden zählt die Heilig-Kreuzkapelle zu den bedeutendsten Stätten von Votivbildern.

Bald nach Beckenried trifft man auf die Ridli-Kapelle. Diese zählt zu den schönsten Kapellen im Kanton Nidwalden aus der Zeit des Barocks.

Bei Ennerberg steht ein weiteres sehr sehenswertes Gotteshaus, die Loreto-Kapelle, gestiftet vom Landammann und Heerführer Johann Jakob Achermann nach seinem Sieg im II. Villmergerkrieg von 1712. In der Kapelle ist ein grosses Gemälde dieser Schlacht dargestellt.

Weiter auf dem Jakobsweg - Stans nach Giswil


Tourengänger: Freeman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»