Die Maiensässe oberhalb von Tinizong


Publiziert von Ivo66 , 10. Januar 2010 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 8 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 620 m
Strecke:Tinizong -Val d'Err - Bartg - Castelas - Tgant Pensa - Tinizong
Kartennummer:1:25'000 - Savognin

Eine empfehlenswerte Schneeschuhtour führte uns von Tinizong aus durch die verschneiten Wälder bis hinauf zur Baumgrenze. Dabei kam auch so etwas wie "Schellenursli-Feeling" auf. Wie oft waren wir doch schon hier oben und immer wieder sind wir von dieser herrlichen Berglandschaft begeistert. Man befindet sich mitten im Hochgebirge und dennoch in weit offenem Gelände.

Die Wetterprognose für heute war ausgesprochen schlecht, aber eben: Wenn nicht gerade ein kräftiges Hochdruckgebiet mit Zentrum genau über der Schweiz liegt, taugen selbst professionelle Wetterprognosen in der Regel nichts, oder dienen bestenfalls als Anhaltspunkt, so nach dem Motto: Wenn Meteo leichten Schneefall bei Temperaturen um -5 ° verspricht, wird es zumindest nicht in Strömen regnen, da zu kalt. Auch ist dann nicht mit Gewittern zu rechnen. Und genau so war es dann auch: Herrliches Winterwetter geschmückt mit ein paar Wolkenfeldern, die ab und zu die Sonne verdeckten, liess eine wunderschöne Stimmung aufkommen.

Route

Von Tinizong aus folgten wir dem Fahrsträsschen durch die Val d'Err. Im Winter ist das Strässchen für Motorfahrzeuge nicht befahrbar. Wir liessen das Brücklein vor der Siedlung "Pensa" rechts liegen und stiegen auf dem Sommerweg zum Maiensäss "Bartg" auf. Es fand sich hier eine gut sichtbare Aufstiegsspur vor - ansonsten wäre der Aufstieg ohne Ortskenntnisse nicht leicht zu finden. Von Bartg auf dem Fahrsträsschen hinüber zur langgezogenen Maiensässsiedlung "Castelas" und von dort direkt hinunter durch die Weidehänge zur kleinen Hochebene Tgant Pensa. Der Rückweg nach Tinizong erfolgte dann auf der Aufstiegsroute.

Verhältnisse

Schöne Pulverschneeverhältnisse, ideal für Schneeschuhtouren in der Region Oberhalbstein. Ab ca. 1600 m steigt die Schneemenge markant an.

Von Castelas aus bietet sich eine prächtige Aussicht über das stille Val d'Err, ein Seitental der Julierpassroute. Es ist kaum zu glauben, dass man sich in unmittelbarer Nähe zu einem mit Savognin im Winter doch recht stark frequentierten Touristenort befindet.

Tourengänger: Ivo66, Lena


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»