Pizzo Lucendro


Publiziert von Shepherd , 9. Januar 2010 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro   Gruppo Pizzo Centrale 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1170 m
Abstieg: 1170 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gotthardpass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gotthardpass.
Unterkunftmöglichkeiten:Gotthardpass.

Der Pizzo Lucendro ist jederzeit einen Besuch wert. Hier das Beispiel einer sehr attraktiven Rundtour, die auch die benach-barte Fibbia einschliesst. Alternativ kann via die schönen Seen Scuri und Fieud zum Gotthardpass zurückgekehrt werden (wobei entlang der oberen Galerie auch jede Menge Abgase inhaliert werden kann – Kawasaki- und vergleichbare Fans wollen jedoch diese Düftchen nicht missen!).
 
 
Route: Parkplatz San Carlo (NW unweit Gotthard Passhöhe), Punkt 2078, entlang Lago di Lucendro, Passo di Lucendro, Pizzo Lucendro, Fibbia (S 2758), Valletta di S Gottardo, Parkplatz
 
Zustieg Pizzo Lucendro: Ab 2700 m überwiegend ausgedehnte Schneefelder. Auf dem Gletscher lag noch guter Trittschnee, so konnte ich erstmals direkt auf den Ostgrat gelangen, anstatt über dessen felsige Nordflanke aufzusteigen.
 
Die Route über Fibbia (Aufstieg schneefrei und trocken, Abstieg bis auf 2400 m mit durchgehender Schneedecke) ist eine eher mühselige Angelegenheit. Schon beim Aufstieg zum namenlosen Punkt 2758, südlich vom Pizzo della Valletta (Malteser-Ritter gerade ausgeflogen…), wird man von ersten massiven Blockgestein-Ansammlungen erwartet. Eigentlich hatte ich vor, noch dem Berg Fibbia (2738 m) einen Besuch abzustatten. Die Querung dorthin gab ich jedoch schon nach fünfzig Metern Herumturnerei im zuneh-mend abweisenden Gelände auf. Da mir der Gipfel nicht derart attraktiv erschien, um ihn mit etwas bequemeren Ab- und nachfolgendem erneuten Aufsteigen zu erreichen, machte ich mich lieber Richtung Tal.
 
Glücklicherweise lag noch viel Schnee, dass sich in dieser ausgedehnten Schutt-, Geröll- und Blocksteineinöde unerspriessliche Kletter- und Aerobic-Übungen in engen Grenzen hielten (bei schneefreien Verhältnissen würde ich diese Route nur giftigen Schwieger-müttern, den üblichen WadenbeisserInnen und ähnlichen Zeitgenossen rückhaltlos und nachhaltig empfehlen…). Bei schneebedeckten Bedingungen – wenn keine Wegspuren erkennbar sind – sollte man mit Vorteil die ungefähre Routenführung kennen, um Umwege und Verhauer (es gibt häufig unpassierbare Stellen, Felswändchen und -ab-stürze) zu vermeiden. Bei mir war das nicht der Fall, doch konnte ich im Schnee noch ganz schwache Fussspuren eines Vorgängers (Oetzi?) entdecken, die mir dann auch alle weiteren möglichen obstacles ersparten.
 
 
 
Weitere Bergtouren siehe auch
 
Thread über meine Berghunde unter
 

Tourengänger: Shepherd


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
31 Mai 15
Pizzo Lucendro 2963m · MicheleK
ZS
24 Mai 10
Pizzo Lucendro · Solanum
T4 L
10 Aug 10
Pizzo Lucendro (2963 m.) · ivanbutti
T4
24 Sep 11
Pizzo Lucendro (2963m) · أجنبي
T3
22 Sep 13
Pizzo Lucendro · Marchino
WS+
27 Mai 18
Pizzo Lucendro - Fibbia skt · marc73

Kommentar hinzufügen»