Kleiner Hirschberg bei Bad Hindelang

Publiziert von oli.m , 4. Januar 2010 um 20:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Bad Hindelang - Kleiner Hirschberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von D A7 Ausfahrt Oy-Mittelberg kommend über Oberjoch (Tankstop in A, Schattwald) nach Bad Hindelang, Parkplatz an der Tourist-Info
Kartennummer:Kompass Nr. 04

Gestartet sind wir in Bad Hindelang am Parkplatz an der Tourist-Info, um 10:30 Uhr bei -11,5°C.

Bereits nach 20 min, der Zustieg erfolgte über die geräumte Zufahrtsstraße nach Gailenberg und weiter über den durch Neuschnee bedeckten Forstweg, mussten wir in der strahlenden Sonne die ersten Kleidungsschichten ablegen. Ein herrlicher Tag fast ohne Wind. Der Forstweg führte uns abwechselnd über Almen und Nadelwald stetig und gleichmäßig bis zur Klankhütte (nicht bewirtet) bergan. Deutlich steiler ging es dann weiter über den mit Pulver tief verschneiten NO Hang hinauf zum Kleinen Hirschberg. Zwischen den verschneiten Nadelbäumen bahnten wir uns den Weg hoch zum etwas schmucklosen Gipfel. Das vom Tal aus zu sehende, vermeintliche Gipfelkreuz steht ca 30HM tiefer direkt am schroffen Südabbruch des Berges.

Eine wunderschöne Aussicht vom Hochifen im SW bis hin zu den nördlichen Nachbarn Spießer, Jochschrofen und Hirschberg (der höhere der beiden Allgäuer Hirschberge. Auf der Karte verzichtet der Kleiner Hirschberg auf den Zusatz "Kleiner" und könnte somit verwechselt werden). Nach einer wenn auch durch den aufkommenden Wind frostigen Gipfelrast, machten wir uns auf den Rückweg. Wegen dem schönen Pulver war auch der Abstieg ein Genuss. Nach insgesamt 5:15h waren wir am Auto zurück. Das Thermometer zeigte dann noch -7°C an.

Text & Fotos: Oli+Ina

Tourbeschreibung auch zu finden im Rother Wanderführer  "Winterwandern, Allgäuer Alpen"

Tourengänger: oli.m, Ina