Haglere

Publiziert von joe , 3. Januar 2010 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 3 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-LU   CH-OW
Strecke:Parkplatz Sörenbergbahn (beim Campingplatz) - Mittlist Gfäl - Dählebode - Gipfel
Kartennummer:LK 245S STANS

Heute wollte (durfte?) ich alleine auf Skitour gehen. Das Wetter sollte gut werden, daher wollte ich mal wieder eine neue Skitour unternehmen. Das Lawinenbulletin "sagte" "mässig" voraus. Steilhänge aller Expositionen ab 1600m waren besonders zu beachten. Was tun? Beim Lesen des hikr war mir die Eintragung vom 26.12.2009 in Erinnerung geblieben. Dann war der Entschluss gefallen und die Vorbereitungen (Karten- und Führerstudium) konnten starten.

In Sörenberg liegt Schnee. Das ist gut. Jedoch im Aufstieg bemerkte ich, dass ich auf einer etwa 5 bis 10 cm Neuschneeschicht aufstieg, die aber keine Unterlage hatte. Unterwegs traf ich eine Schneeschuhgeherin, die mir erzählte, dass es letzte Nacht geschneit hatte und alle Hänge gestern noch schneefrei waren. In der Abfahrt musste ich deshalb darauf achten, dass ich die Grassnabe nicht übermässig beschädige. Das geht nur, wenn ich grosse, weite Bögen fahre. Also nicht sportlich abfahren war bereits vorgemerkt. Ab etwa 1400m war eine merkliche Unterlage vorhanden. Die Route führte bereits vor dem Bach zum Stall Mittlist Gfäl. Das war kein Problem, da nur im Gipfelbereich besondere Schutzzonen (nur auf der Skitourenkarte erkennbar) zu beachten sind. Der kurze Steilhang war kein Problem, aber bei der Kälte (ca. -6°C am Parkplatz) war eine Aufheizung angenehm. Über einen flachen, schönen und weiten Hang ging es zum nahen Gipfel. Im Aufstieg war bisher nur eine bereits erwähnte Schneeschuhgeherin unterwegs und zwei Skitourengehr kamen mir am Steilhang entgegen. Am Gipfel war einiges los: Schneeschuhgänger und Skitourengeher. Die meisten sind von Norden aufgestiegen. In der Abfahrt entlang der gleichen Route sind mir zwei weitere Skitourengeher entgegen gekommen. Sonst war südseitig nicht viel los.

Auch der Nahe Hengst hatte heute regen Besuch erhalten. Die Abfahrtsspuren waren deutlich erkennbar. Das Bild am entsprechenden Parkplatz war dementsprechend. Von weitem ist mir noch der Beichle aufgefallen. Dort waren im Gipfel schöne Abfahrtsspuren zu erkennen. Mich würde interessieren, wie die Schneeverhältnisse im Aufstieg ab Flühli waren. Mussten die Skier lange getragen werden? Wer weiss bescheid?

Tourengänger: joe