Chli Bielenhorn

Published by Shepherd , 31 December 2009, 14h23.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:26 April 2008
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Geo-Tags: CH-UR
Route:21 km
Access to start point:cff logo Realp
Access to end point:cff logo Realp
Accommodation:In trister Unterwelt: Realp, Andermatt. - In luftiger Höhe: Hotel Tiefenbach, Albert-Heim-Hütte.

Schöne Schneeschuhtour, die etwas – wenn man(n) sie denn in einem Tag absolviert, wie das bei mir der Fall war – Wädlisubstanz voraussetzt. Bis auf Höhe Albert-Heim-Hütte kommt man sich an einem schönen Tag wie beim Auszug aus Aegypten vor – wenig später zerstieben aber die Massen in fast alle vier Windrichtungen und man kann dann so langsam wieder die alpine Solitüde geniessen. Die ist für Schneeschuhläufer nach dem Mittag ohnehin gegeben, da die Skifahrer dann zum grössten Teil schon auf rasanter Talfahrt sind. Ausser drei spätberufenen Gipfelstürmern habe ich daher vom Gipfel bis Realp keine weiteren Leute unterwegs angetroffen (ausser stationäre Biergurgler im Hotel Tiefenbach, zwei davon etwas später auf der Ueberholspur). Weitere Details zur Tour zu machen, wäre Eulen nach Athen, bzw. Schneehäsli aufs Bielenhorn getragen. Darum: Ich habe fertig!

Route: Realp 1538 m, Hotel Galenstock, Tätsch, durch Ebene westl. Albert-Heim-Hütte, über Ausläufer Tiefengletscher, Kamel, Chli Bielenhorn, Abstieg entlang Tiefenbach, Hotel Tiefenbach, Realp

Weitere Bergtouren siehe auch

Thread über meine Berghunde unter