Chli Bielenhorn 2'940m

Publiziert von saebu , 4. Februar 2011 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:31 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Tiefenbach - Chräiennest - Chli Bielenhorn - untere Bielenlücke - Sidelenhütte - Tiefenbach - Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Realp

Eine landschaftlich beeindruckende und einfache Tour ins Tal der Kamele!

Mit etwas gemischten Gefühlen schauen wir heute Morgen aus dem Fenster, aber sofort erfreut sich unser Gemüt über das wunderschöne Wetter. Voller Freude starten wir vom Hotel Tiefenbach 2’106m und steigen via Älpetli der Sonne entgegen, links vorbei am Chräiennest hinauf zum Tiefengletscher. Von Punkt 2'534m folgt eine kurze, je nach Verhältnissen eine heikle, Traverse unterhalb der Felsen hindurch damit wir links ins Tal der Kamele einbiegen können. Nun geht’s gemütlich hinauf an die Sonne auf dem chli Bielenhorn 2’940m. Um den höchsten Punkt zu erklimmen hat’s zu viel Schnee auf den Felsen und in der Felsrinne zu wenig Trittschnee somit lassen wir dieses Projekt sicherheitshalber fallen und geniessen die herrliche Aussicht  bevor wir uns an die steile Abfahrt von der unteren Bielenlücke 2’893m Richtung Sidelenhütte 2’708m machen. Auch hier hat’s wenig Schnee und man muss auf die heimtückischen Steine und Felsen aufpassen. Wegen der Sonneneinstrahlung hat der gestern noch pulvrige Schnee etwas angezogen und nur mit einer guten Routenwahl finden wir noch einige Pulverhänge zur Furkastrasse hinunter. Auf dieser fahren wir dann via Tiefenbach zurück nach Realp 1’538m.

Tourengänger: saebu, Steimandli

WS+