Chli Bielenhorn

Publiziert von darkthrone , 31. Dezember 2010 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Realp-Biel-Hotel Galenstock-Tätsch-Unt. Bielenlücke-Chli Bielenhorn-Hotel Tiefenbach-Hotel Galenstock-Realp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Andermatt nach Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tiefenbach, Albert Heim Hütte SAC
Kartennummer:255 S Sustenpass

Alle Jahre wieder, kommt das …..

So standen wir auch in dieser Skitourensaison am Start der Chli Bielenhorntour.

Zuerst ein Stück der der Passstrasse gefolgt, bis Ende Golfplatz, danach nach rechts die Passtrasse verlassen und nun ziemlich direkt über den Hang zum Hotel Galenstock. Weiter über  Tätsch, Trüebenseeplanggen,  immer den Winterpfosten des SAC Albert Heim Hüttenwegs nach. Unterhalb der Hütte im Tälchen links zur Zunge des Tiefenbachgletschers. Quer über die Gletscherzunge in Richtung Couloir zwischen Gross Bielenhorn  und Chli Bielenhorn.

Der Aufstieg durch das enge Tal erfolgt unter Beobachtung der Kamele welche einem nicht mehr aus den Augen lassen. Kurz unterhalb der Kamele am oberen Ende des Couloir, muss man dieses nach links via Unt. Bielenlücke verlassen. Von der Unt. Bielenlücke ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel des Chli Bielenhorns.So genossen wir die letzten Meter des Aufstiegs.

Nach einer sonnigen und windstillen Gipfelrast bereiteten wir uns für die Abfahrt vor.

Für die Abfahrt wählten wir die Skitourenroute R206 (gestrichelt). Vom Gipfel nach rechts gequert bis ein wundererbares Couloir uns zu Füssen (Skier) lag. Durch Bruchharsch kämpfend dieses hinuter zu Pkt. 2534, danach weiter über Älpetli zum Hotel Tiefenbach wo wir uns Kuchen, Pommes Chips und ein kühles Getränk gönnten.

Vom Hotel Tiefenbach nun ein Stück über die Passtrasse abfahrend bis zum Hotel Galenstock und nun über den Aufstiegshang hinunter nach Biel und zurück zum Parkplatz.

Fazit:

Das letzte Jahr durfte ich das Chli Bielenhorn mit schönen Pulver geniessen. Dieses Jahr mussten wir leider mit Bruchharsch und verfahrenen Hängen vorlieb nehmen, was aber der Schönheit der Tour keinen Schaden zufügte.

SLF: mässig

Tourengänger: darkthrone, Sissi_vs