Nach dem Samstigs-Jass auf die Blueme, die Berner (Vor)-Alpen schauend

Publiziert von Felix , 28. Dezember 2009 um 20:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:27 Dezember 2009
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schwanden - Riedmad - Blueme - Schwandenallmi (östlich des Baches) - Schwanden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Postauto bis Schwanden
Kartennummer:1208

Nach unserer schönen Tour im Diemtigtal - und dem langen Jassabend bei meiner Schwester - "reichte" es am Sonntag zum Ausklang und zur frühzeitigen Rückkehr gerade noch für die bekannte Blueme: kaum weitere Wanderer trafen wir auf unseren Auf- und Abstiegen. Hingegen war die Aussichtskanzel doch sehr bevölkert - und wirklich zu Recht: die Jurakette, Hohgant und umliegende Voralpen und das Panorama der Berner Grössen begeistern auch nach vielen Jahren immer wieder. Unsere, zwar als offizieller Wanderweg ausgeschilderte, Aufstiegsroute verlor sich im oberen Bereich im Schnee - Kartenkenntnisse waren einmal mehr, auch in diesem "harmlosen" Bereich von Vorteil. Und im letzten Schlussanstieg zur Wiesenfläche mit verschiedenen Feuerstellen und Rastmöglichkeiten um den Turm herum war grosse Vorsicht geboten: noch vermochte die Sonne nicht durch den Fichtenwald zu dringen und das teilweise vereiste Fahrsträsschen "aufzutauen".
Der Blick von der obersten Plattform des metallenen Aussichtsturmes beeindruckt sehr; wenn's nicht dort droben so zügig gewesen wäre - wir hätten uns noch lange am Rundumpanorama ergötzen können. Der Kurzausflug auf die Blueme ist lohnenswert: wenig Höhenmeter - viel Aussicht!
Auch den Abstieg genossen wir wieder "menschenleer", dank unseres Vertrauens in die exzellente aktuelle LK; auch in Schwanden trafen wir kaum Spaziergänger an - eine Folgeerscheinung der Weihnachtstage? Auf jeden Fall schätzten die farbenprächtigen Hühner auf dem Blechdach die frühlingshafte Stimmung sehr - und wir freuten uns an der aussichtsreichen Kurzwanderung und den verbleibenden sonntäglichen Stunden, bevor dann der Alltag im alten Jahr nochmals einsetzen wird ...

Tourengänger: Ursula, Felix

Schwanden - Blueme - Oberhofen · Elisabeth